iPhone-Speicher voll – Fotos und Videos sofort löschen

Ich benutze mein iPhone 8, um 4K-Videos aufzunehmen. Dabei füllen sich die 64 GByte Speicher schnell, obwohl ich die nicht gelungenen Aufnahmen in der Fotos-App sofort lösche. Was nun?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Um das Problem zu lösen, müssen Sie jedes Mal die Einstellung Allgemein/iPhone-Speicher öffnen – oder Allgemein/iPad-Speicher. Dort haben Sie die Möglichkeit, den noch vom iOS blockierten Speicherbereich freizugeben.

Wenn gelöschte Speicherbereiche von iOS nicht sofort freigegeben werden, hilft es, das Album "Zuletzt gelöscht" in der allgemeinen Einstellung "iPhone-Speicher" endgültig zu leeren.

Tippen Sie dazu auf den Abschnitt "Fotos" und dort bei "Album ,Zuletzt gelöscht‘" auf "Leeren". Achtung: Dadurch werden alle bereits in das interne Album "Zuletzt gelöscht" verschobenen Fotos und Videos sofort endgültig entfernt. Danach dauert es noch einen kleinen Augenblick, bis wieder Platz für neue Aufnahmen zur Verfügung steht.

Alternativ können Sie die große Videos und Fotos auch in der Foto-Apps endgültig löschen: Öffnen Sie dafür das Album "Zuletzt gelöscht", Sie finden es in der Albenansicht von iOS 12 ganz unten. Tippen Sie oben rechts auf "Auswählen", um die zu entfernenden Aufnahmen zu markieren und drücken anschließend auf "Löschen". (jes)