Neues iPad Pro mit 11 Zoll lässt praktische Tastaturteilung weg

Das Bildschirm-Keyboard auf dem Neugerät kann nicht mehr gesplittet werden. Apple hat das Feature abgedreht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Neues iPad Pro mit 11 Zoll lässt praktische Tastaturteilung weg

Geteiltes iPad-Keyboard – hier auf einem älteren Modell.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Wer sein iPad im Querformat verwendet, setzt gerne die sogenannte geteilte Tastatur ein: Diese aktiviert links und rechts jeweils einen Teil des Tastenfeldes, um das Tippen per Daumen während des Haltens des Tablets zu vereinfachen. Besitzer des neuen iPad Pro des Jahrgangs 2018 können das praktische Feature allerdings nicht nutzen: Apple hat es aktuell weder beim 12,9-Zoll- noch beim 11-Zoll-Modell der im November vorgestellten Geräte aktiviert. Im aktuellen Mobilbetriebssystem iOS 12.1 fehlt die Funktion auf den Tablets schlicht.

Laut Angaben des Konzerns in einem englischsprachigen Hilfedokument dürften sich dies auch künftig nicht ändern. Darin heißt es, das "Split Keyboard" sei beim iPad Pro beider Größen "nicht verfügbar". Details zu den Gründen für die Entscheidung nannte der Konzern nicht – vielleicht fürchtet er, dass die geteilte Tastatur mit anderen Gesten kollidiert. Schon zuvor hatten User die fehlende geteilte Tastatur beim iPad Pro mit 12,9 Zoll großem Bildschirm bemängelt – Apple hatte sie hier bislang aus unerfindlichen Gründen nie eingeführt, obwohl sie sich für das Riesentablet besonders gut geeignet hätte.

Um die geteilte Tastatur auf unterstützten Geräten – beispielsweise dem iPad mit 9,7-Zoll-Bildschirm – zu aktivieren, muss der Nutzer den Tastaturknopf in der unteren rechten Ecke drücken – dann taucht der "Split"-Knopf (teilen) auf. Über diesen Einstellungsbereich wird die Tastatur auch wieder zusammengefügt ("Zusammenführen"). Im geteilten Modus lassen sich die beiden Tastaturbereiche auf Wunsch auch links und rechts am Rand nach oben und unten bewegen. Die ungeteilte Tastatur lässt sich ebenfalls verschieben, wenn man auf "Abdocken" klickt. Deaktiviert wird die Verschiebbarkeit wiederum über das Kommando "Andocken".

(bsc)