Statistik der Woche: Generation Online

Immer im Netz, immer erreichbar: Junge Menschen wachsen im Internet auf. Was das mit ihnen macht, erläutert unsere Infografik.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Statistik der Woche: Generation Online
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mathias Brandt

99 Prozent der jungen Menschen in Deutschland sind online. 27 Prozent sagen sogar, dass sie praktisch nie offline sind. Das geht aus der U25-Studie des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) hervor.

Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Aber was macht die Omnipräsenz des Internets mit der jungen Generation?

Die große Online-Euphorie früherer Jahre ist laut DIVSI-Direktor Matthias Kammer jedenfalls vorbei: „Bei aller grundsätzlich chancenorientierten Einstellung zur digitalen Welt sehen 14- bis 24-Jährige vermehrt Online-Risiken und verspüren im Umgang mit dem Internet eine latente Unsicherheit.“

So fürchten 27 Prozent der Befragten „internetsüchtig“ zu sein, wie die Grafik von Statista und Technology Review zeigt. Fast zwei Drittel geben an, im Internet oft ihre Zeit zu verschwenden. Fast die Hälfte der Studienteilnehmer wünschen sich, dass man in Zukunft weniger online ist.

Gleichzeig kann sich die große Mehrheit ein Leben ohne Internet nicht vorstellen und gehen soweit zu sagen, dass das Internet sie glücklich macht.

(anwe)