iPad-Zubehör: Wieder ein umgemodelter Anschluss

Apple hat seinen "Smart Connector" bei den neuen iPad-Pro-Modellen verlegt. Alte Peripherie passt nicht mehr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
iPad-Zubehör: Wieder ein umgemodelter Anschluss

iPad Pro 2018 mit Apple Pencil 2.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Seit Apple beim 2015 beim ersten iPad Pro seinen magnetischen Smart Connector eingeführt hat, tat sich in der Zubehörbranche fast nichts. Einige wenige Hersteller wie Logitech und Apple selbst brachten kompatible Peripherie heraus, sein volles Potenzial konnte der Port jedoch bislang nicht entwickeln. Mit der neuen iPad-Pro-Generation dürften sich das nicht ändern – Apple hat es Herstellern von Accessoires sogar noch etwas schwerer gemacht.

Der Grund: Der Konzern entschied sich, den Smart Connector am Gerät zu verlagern, was bestehendes Zubehör inkompatibel macht. Der Anschluss befindet sich nun unten in der Mitte auf der Rückseite des Gehäuses, wenn man das iPad Pro im Hochformat hält. Das einzige aktuell damit nutzbare Zubehörprodukt ist Apples hauseigenes Smart Keyboard Folio, das vom Konzern selbst für 200 beziehungsweise 220 Euro (11 Zoll beziehungsweise 12,9 Zoll) verkauft wird.

Apple hat sich an solch radikalen Veränderungen noch nie gestört. So strich der Konzern beim MacBook (Pro, Air) nahezu alle regulären Ports bis auf USB-C und als erster großer Handy-Hersteller ließ er beim iPhone den Klinkenanschluss weg – beim neuen iPad Pro übrigens jetzt auch.

Der langjährige Apple-Beobachter John Gruber kommentierte, es sei "ein bisschen merkwürdig", dass Apple einen Anschluss integriere, er primär nur "für ein Produkt" genutzt werde – eben besagtes Keyboard Folio. Bei den früheren iPad-Pro-Generationen war dies mit dem Vorgänger Smart Keyboard zumindest so gekommen.

Die neue Platzierung des Smart Connector dürfte interessante Third-Party-Produkte für den Anschluss nicht leichter machen – so kann man etwa eine Dockingstation standardmäßig nur noch so gestalten, dass das iPad Pro im Hochformat platziert wird – außer man verlagert den Port dann an die Seite, was eine größere Ablagefläche bedingen würde.

(bsc)