Statistik der Woche: Unfälle mit E-Bikes

Mit der wachsenden Nutzung von E-Bikes gibt es auch mehr Unfälle mit elektrischen Zweirädern. Unter den tödlich verunglückten E-Bike-Fahrern sticht eine Gruppe heraus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
Statistik der Woche: Generation Online
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mathias Brandt

In Deutschland werden immer mehr E-Bikes verkauft. Allein im vergangenen Jahr waren es über 700.000. Zum Vergleich: 2009 waren es 150.000.

Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Mit steigender Zahl der Räder mit elektrisch verstärkter Pedalkraft wächst indessen auch die Zahl der Unfälle mit Personenschaden, wie die Grafik von Statista und Technology Review zeigt.

Besonders drastisch zeigt sich das bei den Todesfällen. Während insgesamt weniger Radfahrer im Straßenverkehr ums Leben kommen, ist die Zahl der bei Unfällen gestorbenen E-Biker-Fahrer rapide gestiegen.

Dabei sind besonders Verkehrsteilnehmer im Rentenalter gefährdet: Von 205 zwischen 2014 und 2017 tödlich verunglückten E-Bike-Fahrer waren 64 Prozent 75 Jahre oder älter.

Kracht es, ist der Grund oft falsche Straßenbenutzung. Weitere häufige Fehlverhalten bei Unfällen mit Personenschaden sind zu schnelles Fahren und Missachtung der Vorfahrt.

(anwe)