Apple Watch LTE darf ins O2-Netz

Als dritter Netzbetreiber vertreibt jetzt Telefónica die Apple Watch. Nur Kunden mit Laufzeitverträgen können die Mobilfunkverbindung der Smartwatch nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple Watch Series 3 mit LTE

Apple Watch LTE telefoniert und funkt unterwegs auch ohne iPhone.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Telefónica O2 hat die Apple Watch Series 4 ins Programm aufgenommen und lässt Apples Computer-Uhren nun in das eigene Mobilfunknetz. Dafür müssen Kunden des Netzbetreibers die in der LTE-Version der Smartwatch integrierte eSIM freischalten, das lässt sich nach Buchung einer MultiCard-eSIM – also einer zusätzlichen SIM zu dem im eigenen im iPhone genutzten Mobilfunkanschluss – durchführen.

Diese Option steht allen O2-Privatvertragskunden offen, wie Telefonica am Freitag mitteilte. Voraussetzung ist also – ebenso wie bei Vodafone und Telekom – ein Laufzeitvertrag bei O2, in Prepaid-Tarifen des Anbieters lässt sich keine Multicard buchen. In den "Free"-Tarifen können Nutzer "bis zu zwei kostenlose MultiCard-eSIMs" bestellen, schreibt der Netzbetreiber.

In anderen O2-Tarifen kostet die MultiCard einen Bereitstellungspreis sowie einen Aufpreis von 5 Euro pro Monat – dies veranschlagen auch Vodafone und Telekom. Kunden, die bereits eine MultiCard als klassische SIM-Karte besitzen, können diese kostenlos in eine eSIM umtauschen, merkt Telefonica an.

529 Euro – oder 24 Monatsraten für eine Apple Watch.

Telefonica O2 führt die Apple Watch Series 4 mit LTE zum gleichen Preis wie Apple im Programm: Die 40mm-Ausführung kostet knapp 530 Euro, der Preis lässt sich wahlweise in 24 monatlichen Raten bezahlen.

Welche weiteren Modellvarianten hier noch vertrieben werden sollen, bleibt vorerst offen.

eSIM-Unterstützung gibt es bei O2 bereits seit Ende November, die Mobilfunkunterstützung der Apple Watch lässt sich dort aber erst jetzt aktivieren. Auf neuen iPhones kommt es bei der Verwendung einer O2-eSIM offenbar immer noch zu Problemen – hier scheint eine Zertifizierung durch Apple auszustehen, die vermutlich erst mit einem kommenden iOS-Update folgt. Neben der eSIM in der Apple Watch unterstützt O2 auch Samsung Galaxy Watch LTE sowie iPad Pro.

(lbe)