G-Drive Shuttle Thunderbolt 3: Massiver Mobilspeicher

Wer unterwegs richtig viel Speicherplatz braucht, dem verkauft G-Technology das 7,5 Kilogramm schwere G-Drive Shuttle Thunderbolt 3 mit bis zu 48 TByte.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht
G-Drive Shuttle Thunderbolt 3: Massiver Mobilspeicher
Lesezeit: 1 Min.
Von

Die größte Einschränkung gleich zu Anfang: Der Trumm nimmt nur per Thunderbolt 3 Verbindung mit dem PC auf, einen USB-Anschluss hat er nicht. Das schränkt die Tauglichkeit ein, denn nur aktuelle Macs und wenige Windows-PCs und -Notebooks haben diese schnelle Schnittstelle. Über einen zweiten Thunderbolt-Anschluss lässt sich ein weiteres Gerät anschließen.

In der Praxis schafft Thunderbolt 3 bis zu 2,8 GByte/s, unser mit vier 4-TByte-HGST-Festplatten aus der Ultrastar-Reihe bestĂĽcktes Modell reizt dies nicht aus: Knapp 800 MByte/s beim Lesen stehen 830 MByte/s beim Schreiben gegenĂĽber.

Im Auslieferungszustand sind die Festplatten im RAID-0-Modus verschaltet, zur Erhöhung der Datensicherheit ist auch RAID 5 möglich. Damit liegen die Übertragungsraten bei rund 600 MByte/s in beide Richtungen. Im Betrieb und im Ruhezustand nimmt das G-Drive rund 54 Watt auf. Durch den Griff im Deckel ist das Gerät noch halbwegs mobil einsetzbar, es nutzt aber den schnellen Thunderbolt-Anschluss bei Weitem nicht aus.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "G-Drive Shuttle Thunderbolt 3: Massiver Mobilspeicher". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.