Smart-TV: Privacy und Sicherheit

Smart-TVs wollen mit dem Internet verbunden sein. Das ist ein Sicherheitsrisiko und birgt Gefahren für die Privatsphäre.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht
Smart-TV: Privacy und Sicherheit
Lesezeit: 14 Min.
Inhaltsverzeichnis

Dass moderne TV-Geräte munter im lokalen Netzwerk und bis ins Internet hinaus plappern, ist kein Geheimnis. Wir haben deshalb bei den Geräten aus unserem aktuellen Test genauer auf den Netzwerkverkehr geschaut.

Ganz ohne Kommunikation geht es aber nicht, wenn man nicht sämtliche smarten Funktionen kappen will. Umso wichtiger ist es deshalb, den Netzwerkverkehr zu analysieren und ihn in verschiedene Gruppen zu unterteilen. Das hilft am Ende dabei, das richtige Mittel gegen unerwünschte Kommunikation auszuwählen.

Smart TVs absichern

Für die Betrachtung des Netzwerkverkehrs eines TV-Geräts ist es hilfreich, die Akteure zu kennen: Da wären zunächst fest im Betriebssystem verdrahtete Funktionen, die das Gerät ins Netzwerk bringen und die unter anderem sicherstellen, dass es als Abspielziel für Mediendateien gefunden wird. Die Geräte schicken regelmäßig Pakete an alle ins lokale Netz.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Smart-TV: Privacy und Sicherheit ". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.