Interaktiver Black-Mirror-Film: Apple TV muss draußen bleiben

"Bandersnatch" erlaubt dem Zuseher, den Ablauf des Geschehens mitzubeeinflussen. Die Netflix-App für tvOS kann das noch nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Interaktiver Black-Mirror-Film: Apple TV muss draußen bleiben

(Bild: Netflix)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Der virale Hit "Black Mirror: Bandersnatch" kann aktuell nicht mit Apple-TV-Geräten im interaktiven Modus verwendet werden. Der Streamingdienst Netflix, der den Streifen offeriert, hat seine tvOS-Anwendung dafür noch nicht angepasst. Auch andere interaktive Inhalte sind auf der Multimediabox noch nicht nutzbar. Laut Angaben von Netflix sind solche Angebote "auf vielen neueren Geräten" verfügbar, "darunter Smart-TVs, Streaming-Player, Spielkonsolen und iOS-Geräte, auf denen die neueste Version der Netflix-App ausgeführt wird". Apple-TV-Geräte fallen "derzeit" aber noch nicht in die Kategorie unterstützter Komponenten.

"Black Mirror: Bandersnatch" ist ein interaktiver Streifen des britischen Autors Charlie Brooker, in dem man ungefähr alle 90 Sekunden eine Entscheidung treffen muss. Für den mit 90 Minuten angegebenen Film stehen knapp fünf Stunden Film-Material zur Verfügung. Je nach Entscheidung ändert sich der Schluss. Da die Netflix-tvOS-App diese nicht unterstützt, müssen Apple-User zum iOS-Gerät oder einem modernen Browser auf dem Mac greifen – immerhin lassen sich diese aufs Apple TV spiegeln, wobei man die Entscheidungsdialoge dann auf Mac oder iOS-Gerät durchlaufen muss.

Der Plot von "Black Mirror: Bandersnatch" spielt in den Achtzigerjahren und ist reichlich Nerd-affin: Die Story handelt von dem jungen Programmierer Stefan, der ein revolutionäres Adventure-Spiel programmieren will. Dargestellt wird er von Fionn Whitehead. Ein passendes Game zum Film ist im Web verfügbar – stilecht in einem ZX-Spectrum-Emulator.

Ob Netflix interaktive Inhalte auch auf Apple TV erlauben wird, ist bislang noch unklar. Neben tvOS werden aktuell auch keine Chromecast-Geräte, die Netflix-Windows-App sowie Browser mit Silverlight unterstützt. "Black Mirror: Bandersnatch" läuft auf Android-Geräten zudem erst ab der Netflix-Version 6.19. Das Unternehmen plant, in Zukunft immer mehr interaktive Filme zu offerieren. Bereits verfügbar sind verschiedene Kinderproduktionen, beispielsweise "Minecraft: Story Mode".

(bsc)