Nortel Nummer Eins bei Telecom-Equipment

Nortel, Anbieter von Telekommunikations-Equipment, im letzten Jahr noch Nummer drei der Welt, hat sich auf Rang Eins vorgeschoben.

vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel LĂĽders

Der Anbieter von Telekommunikations-Equipment Nortel, im Jahr 1999 noch Nummer Drei in der Welt, hat sich jetzt auf Rang Eins vorgeschoben. Nach einer Studie von Gartner Dataquest erzielte das Unternehmen im letzten Jahr bei den Umsätzen mit Telecom-Firmen ein Wachstum von 40 Prozent im Vergleich zu 1999 und konnte hier Einkünfte von 29,8 Milliarden US-Dollar verbuchen. Damit ließ das Unternehmen jetzt seine Konkurrenten Ericsson (27,7 Milliarden US-Dollar) und Nokia (27,2 Milliarden US-Dollar) hinter sich.

Allerdings werden diese Zahlen bei Nortel wohl nur wenig Anlass zur Freude geben, da der gesamte Telekommunikationsmarkt momentan stagniert. "Das Ergebnis ist sicher sehr positiv, doch wie so viele Firmen in diesem Marktsegment muss jetzt auch Nortel den Gürtel enger schnallen, um seine Position halten zu können", kommentierte Dean Eyers, Vize-Präsident bei Gartner Dataquest, die Ergebnisse. Jetzt sei die Zeit der großzügigen Investitionen vorbei, und man müsse sich unbedingt auf neue Marktbereiche konzentrieren.

Noch im Januar korrigierte Nortel seine Wachstumsvorhersage von 30 auf 15 Prozent nach unten, und gab sogar eine Gewinnwarnung heraus. Im laufenden Jahr will der Konzern 10.000 Stellen streichen. (dal)