Sicherheitsschlüssel fürs iPhone: YubiKey mit Lightning-Stecker in Arbeit

Um iOS erstmals umfassend zu unterstützen, will der Hersteller Yubico den Security Key künftig auch mit Lightning- und USB-C-Stecker anbieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
YubiKey Lightning und USB-C

Bessere Anbindung für Apple-Geräte: YubiKey künftig mit Lightning- und USB-C-Stecker erhältlich.

(Bild: Yubico)

Lesezeit: 2 Min.

Der Security Key YubiKey soll in einer neuen Ausführung auf den Markt kommen, die neben einem USB-C- zum ersten Mal auch einen Lightning-Stecker mitbringt. Durch die Unterstützung der "gängigsten Anschlüsse" von iPhones und Macs lasse sich der Stick für eine Hardware-basierte Authentifizierung auf Desktop- und Mobilgeräten einsetzen, wie der Hersteller Yubico mitteilte.

Der YubiKey soll vorerst nur Entwicklern, die am "YubiKey for Lightning"-Programm teilnehmen, in einer "privaten Vorschauversion" zur Verfügung gestellt werden. Einen konkreten Termin für den Verkaufsstart sowie einen Preis nannte der Hersteller noch nicht, die allgemeine Einführung dürfte aber für 2019 geplant sein.

Yubico bietet bereits seit vergangenem Sommer ein SDK für iOS-Entwickler an, um die Authentifizierung per Lightning in Apps und Dienste zu integrieren, entsprechend wird auch diesbezüglich wohl noch Vorlaufzeit benötigt.

Apples erhebliche Abschottung von NFC- und Lightning-Schnittstelle beim iPhone habe Security Keys vor eine erhebliche Herausforderung gestellt, betonte der Hersteller noch im vergangenen Jahr. Man sehe NFC und USB als die besten und sichersten Methoden für eine Hardware-Authentifizierung, bislang blieb jedoch nur Bluetooth für eine Anbindung an iOS-Geräte übrig.

Der begrenzte Zugriff auf die NFC-Schnittstelle in iOS ermöglichte beispielsweise nur, einen NFC-tauglichen YubiKey zur Erstellung von Einmalpasswörtern (OTP) einzusetzen. Andere Standards wie U2F für eine Zwei-Faktor-Authentifizierung konnten bislang nicht im Zusammenspiel mit dem iPhone unterstützt werden – dies soll sich durch den neuen Lightning-Key künftig ändern.

Yubico habe Apples Zulassung für den Lightning-Sicherheitsschlüssel im Rahmen des "Made for iPhone"-Lizenzprogramms erst vor wenigen Tagen erhalten, merkt The Verge an, nun hoffe der Hersteller, dass möglichst viele Entwickler den neuen Security Key in ihren Apps unterstützen.

(lbe)