Marktstudie Onlineshop-Systeme 2018
Allein in Deutschland werden über 80 Webshop-Systeme angeboten. Eine Marktstudie des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik bietet Orientierung.
- Uwe Schulze
Es gibt nur wenige Produkte, die sich heute nicht im Internet bestellen lassen. Unternehmen, die diesen Vertriebskanal vernachlässigten, gerieten in den letzten Jahren schnell ins Hintertreffen. Onlineshopsoftware steht damit in nahezu jedem Unternehmen auf der Agenda. Die Entscheidung für ein System ist jedoch eine Herausforderung: Denn anders als bei Office-Paketen gibt es zwar eine große Auswahl, es sind allerdings auch so viele Funktionen zu berücksichtigen, dass eine Bewertungsmatrix schnell unübersichtlich wird.
Als Entscheidungshilfe hat das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik in Kooperation mit dem Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrum Dortmund die Marktstudie "Onlineshop-Systeme zur Digitalisierung des Handels" erstellt. Hierzu wurde Herstellern von Webshopsoftware ein umfangreicher Fragenkatalog vorgelegt.
Neben der Auswertung der Ergebnisse soll die Studie auch Hilfestellung bei der Frage leisten, worauf man bei der Auswahl einer Software achten sollte. Um sicherzustellen, dass die in der Praxis relevanten Funktionen abgefragt werden, haben die Autoren der Studie den Fragenkatalog vorab mit vier Anbietern diskutiert und ergänzt.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Marktstudie Onlineshop-Systeme 2018". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.