Sony Deutschland optimistisch

Besonders die Bereiche Digitalfotografie und Laptops sorgen für eine kräftige Umsatzsteigerung bei Sony.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Elektronik-Konzern Sony wächst in Deutschland nach eigenen Angaben schneller als der Markt. Im laufenden Geschäftsjahr soll der Umsatz um 7,6 Prozent auf 2,8 Milliarden Mark zulegen, gab der Vorsitzende der Geschäftsführung von Sony Deutschland, Leo Bonengl, in München bekannt.

Ausschlaggebend für die Umsatzsteigerung der letzten Jahre seien vor allem die Notebook- und Digitalfotoverkäufe, die eine "unheimliche Dynamik an den Tag legten", meinte Bonengl. Mit zuletzt 24 Prozent Marktanteil sei Sony bei Digitalfotoprodukten Marktführer in Deutschland. Noch 1999 betrug der Marktanteil nach seinen Angaben lediglich 12,8 Prozent. Auch bei Notebooks sieht sich Sony mit einem Marktanteil von 10,9 Prozent mittlerweile als Spitzenreiter.

Auf der CeBIT in Hannover wird Sony unter anderem das VAIO Notebook PCG-QR 10 in schwarz-weißem Aktentaschendesign und einen MiniDisc-Player mit Internet-Downloadmöglichkeit vorstellen. Zudem präsentiert der Elektrokonzern sein erstes Musikhandy mit bis zu zwei Stunden Musikaufnahme, WAP-Internetzugang und E-Mail. (sha)