Facebook-Managerin Sandberg verteidigt Daten-Geschäftsmodell

Sheryl Sandberg meint, Facebook bringe ein Geschäftsmodell mit relevanzbasierten Anzeigen und Privatsphäre unter einen Hut.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Facebook-Managerin Sandberg verteidigt Daten-Geschäftsmodell

Sheryl Sandberg

(Bild: dpa / Rolf Vennenbernd)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg hat das Geschäftsmodell ihres Unternehmens erneut gegen Kritik verteidigt. "Die Leute glauben, dass nicht beides machbar ist: ein Geschäftsmodell mit relevanzbasierten Anzeigen und Privatsphäre. Ich glaube aber, wir tun das", sagte sie am Rande der Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums am Mittwoch in Davos.

"So oft es auch geschrieben wird: Wir verkaufen keine Daten und wir geben ohne Einwilligung keine Daten an Marketing-Unternehmen weiter", sagte die Managerin, die als rechte Hand von Firmenchef Mark Zuckerberg und als Architektin des Geschäftsmodells der Internet-Plattform gilt. "Die Leute sollten verstehen, wie ihre Daten verwendet werden, und wir müssen das deutlich besser machen", sagte Sandberg.

Facebook war im vergangenen Jahr vor allem nach dem Datenskandal um Cambridge Analytica in seine schwerste Krise geschlittert. Schon seit den US-Präsidentenwahlen 2016 steht das Online-Netzwerk zudem in der Kritik, weil es zu einfach war, über die Plattform die öffentliche Meinung zu manipulieren. Sandberg, die bei Facebook auch für politische Fragen zuständig ist, geriet selbst unter Erklärungsdruck, nachdem bekannt wurde, dass ihr Unternehmen eine PR-Firma engagiert hatte, um Kritiker in schlechtes Licht zu rücken.

Die Facebook-Manager seien entschlossen, auch mehr gegen schädliche Beiträge auf den Online-Plattformen zu tun, sagte Sandberg, also auch auf Instagram und Whatsapp. (anw)