Drobo 8D: Externes RAID-Gehäuse für Macs mit Thunderbolt-3-Anschluss
Wer extrem viel Speicherplatz benötigt, greift zu einem externen Festplattengehäuse wie dem Drobo 8D, das acht Laufwerke aufnimmt und Thunderbolt 3 nutzt.
Externe Festplattengehäuse sind für Anwender mit hohem Speicherplatzbedarf ideal, denn meistens ist die Anbindung schneller als zu einem NAS im Netz. Doch wenn mehr als ein Laufwerk im Gehäuse steckt, ist so mancher Anwender mit der Konfiguration überfordert – nicht jeder möchte sich mit den möglichen RAID-Leveln und der Ausfallwahrscheinlichkeit von Festplatten beschäftigen.
Das amerikanische Unternehmen Drobo hat bereits seit vielen Jahren externe Gehäuse und auch NAS-Systeme im Angebot, die man auch ohne Informatikstudium einrichten kann. Das 8D ist die neueste Version, zur Beschleunigung der Zugriffe kann man zusätzlich eine SSD hineinstecken.
Bestückt man die acht Laufwerksschächte des 8D mit 14-TByte-Festplatten, ergibt sich eine beeindruckende Brutto-Kapazität von 112 TByte. Das 8D erlaubt jedoch auch eine Mischbestückung mit Laufwerken beliebiger Kapazität.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Drobo 8D: Externes RAID-Gehäuse für Macs mit Thunderbolt-3-Anschluss". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.