Yahoo, Universal und Sony machen gemeinsame Sache bei Online-Musik

Wie die Betreiber des Internetportals ankündigten, werde man den von Sony und Universal gegründete Musik-Aboservice Duet über music.yahoo.com vermarkten.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Run auf den Online-Musikmarkt geht weiter. Während sich die Betreiber der Musiktauschbörse Napster fast täglich mit Gerichtsterminen und Anhörungen herumschlagen muss, machen die großen Plattenlabel mobil: Erst Ende Februar hatten die beiden größten Musiklabel Universal Music Group und Sony Music Entertainment den kommerziellen Musik-Aboservice "Duet" gegründet, schon hat man mit Yahoo eines der wichtigsten Internet-Portale auf seiner Seite.

Yahoo und Duet haben am heutigen Donnerstag angekündigt, man werde den USA mit Duet zusammenarbeiten und die Plattform auf music.yahoo.com "bewerben und vermarkten".

Aufgerüttelt durch die Diskussion um Napster schießen derzeit im Wochenrhythmus neue Online-Musikangebote aus dem Internet-Boden. Erst am gestrigen Mittwoch stellte Microsoft ein eigenes Musikportal namens MSN Music vor, nachdem in der vorigen Woche bekannt wurde, dass Realnetworks – Microsofts Konkurrent in Sachen Streaming Multimedia – mit den drei Major-Labels EMI, BMG Entertainment und AOL Time Warner bei dem kommerziellen Musikangebot MusicNet zusammenarbeiten wird. (vza)