Bauvorschlag: Preiswerter Bürorechner mit Athlon 200GE

Unser Bauvorschlag für einen Bürorechner kostet dank maßgeschneiderter Hardware unter 400 Euro und erledigt leise, sparsam und unauffällig seinen Job.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Bauvorschlag: Preiswerter Bürorechner mit Athlon 200GE
Lesezeit: 10 Min.
Inhaltsverzeichnis

Ein Büro-PC soll in erster Linie eine hohe Zuverlässigkeit aufweisen und im Betrieb sparsam sowie leise sein. Deshalb haben wir den Ryzen-Office-PC aus dem Vorjahr als Athlon-Office-PC neu aufgelegt und dabei noch ein paar Euro gespart.

Das ist möglich, weil in der Zwischenzeit die Athlons als günstige Abkömmlinge der Ryzen-Kombiprozessoren ihr Comeback gefeiert haben und die Preise für SSDs und RAM weiter fielen. Die Ausstattung des PCs haben wir für einen möglichst niedrigen Preis, hohe Zuverlässigkeit, geringe Lautstärke und sparsamen Betrieb bewusst überschaubar gehalten, aber nicht künstlich beschnitten: Schnelle USB-3.1-Gen-2-Buchsen sind ebenso an Bord wie die modernen digitalen Monitoranschlüsse DisplayPort 1.4 und HDMI 2.0.

Die Performance des Athlon-Office-PCs für 375 Euro mit Dual-Core-Prozessor, 8 GByte DDR4-RAM und 250-GByte-SSD reicht für alle gängigen Bürotätigkeiten wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation sowie einfache Bildbearbeitung.