Deutsche Bahn verkauft fast jedes zweite Ticket online

Mit einem Anteil von 45 Prozent ist der Online-Verkauf inzwischen mit Abstand der größte Vertriebszweig der DB.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
Deutsche Bahn verkauft fast jedes zweite Ticket online

(Bild: deutschebahn.com)

Lesezeit: 1 Min.

Die Deutsche Bahn hat im vergangenen Jahr im Fernverkehr fast jeden zweiten Fahrschein online verkauft. Mit einem Anteil von 45 Prozent sei der Online-Verkauf inzwischen mit Abstand der größte Vertriebszweig, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Kunden erwarben 28,3 Millionen Handytickets und 42 Millionen Fahrkarten über die Webseite bahn.de.

Für die Handytickets bedeutet dies laut Deutscher Bahn ein Plus von 75 Prozent verglichen mit 2017. Am Desktoprechner wurden 10 Prozent mehr Fahrscheine bestellt. Über die App DB Navigator wurden täglich im Durchschnitt 2,6 Millionen mobile Reiseauskünfte abgefragt.

In die Zahlen eingerechnet hat die Bahn auch 6,3 Millionen Tickets (2017: 1,3 Millionen) von Verkehrsverbünden für U-Bahn, Bus und Straßenbahn. Derzeit seien Fahrscheine für 29 Verkehrsverbünde im DB Navigator erhältlich. Weitere sollen nach Angaben der Bahn in diesem Jahr folgen. (mit Material der dpa) / (anw)