Die nervigsten Mac-Probleme – und wie Sie sie einfach lösen

Vom Beachball über einen langsamen Mac bis hin zu Abstürzen – wir geben 33 Tipps zur Beseitigung gängiger Probleme mit macOS.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Die nervigsten Mac-Probleme – und wie Sie sie einfach lösen
Lesezeit: 44 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis

Mit einem Mac läuft alles rund – meistens. Kommt es zu Problemen, kann man sich oft mit einfachen Mitteln selbst helfen. Sei es der nervende bunte Beachball, der plötzlich an Stelle des Cursors erscheint oder ein anderer Fehler: Wir zeigen, wie sich die Probleme lösen lassen, auch Abstürze, abrupte Neustarts, ein langsames Betriebssystem oder etwa ein vergessenes Nutzerpasswort.

Wenn der Mac hakt und sich nicht mehr verhält wie erwartet, wirkt oft ein Neustart Wunder. Wenn das nichts bringt, starten Sie den Mac ein weiteres Mal und halten dabei die Shift-Taste gedrückt, um in den abgesicherten Modus zu gelangen. Dann werden alle Caches neu angelegt. Damit macOS wieder alle Treiber lädt, booten Sie danach wieder normal.

Bringt auch das keine Linderung, empfiehlt sich das Anlegen eines neuen Benutzer-Accounts, um zu prüfen, ob das Phänomen auch dort auftritt. Sollte das nicht der Fall sein, liegt das Problem wahrscheinlich an anwenderspezifischen Einstellungen oder bestimmten Startprogrammen, etwa in den Anmeldeobjekten des Benutzer-Accounts. Hier kann man nur durch Experimentieren herausfinden, welche Einstellung oder welches Startobjekt den Schluckauf verursacht. Sie können es sich aber erleichtern, indem Sie Ihre Phänomene googeln und in Foren die Einschätzung und Erfahrungen von Gleichgesinnten abfragen.