Mails und Notizen im Dark Mode von macOS 10.14 unleserlich

Ich mag den Dunkelmodus von Mojave, doch Apple Mail und Notizen sind unerträglich: Mal haben Mails einen weißen Hintergrund, mal einen schwarzen, Notizen sind immer dunkel. Ich hätte es gerne einheitlich mit schwarzer Schrift auf hellem Grund.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die scheinbar inkonsequente Mail-Darstellung in Apple Mail rührt daher, dass viele E-Mails heutzutage als HTML-Mails verfasst werden. Oft haben die Verfasser dabei auch gleich eine Hintergrundfarbe festgelegt. Bei reinen Textnachrichten orientiert sich Apple Mail jedoch standardmäßig am Dunkelmodus, wenn dieser in macOS 10.14 Mojave aktiviert wurde.

Entfernen Sie in den Programmeinstellung von Apple Mail im Reiter "Darstellung" den Haken bei der Option "Dunkle Hintergründe für Nachrichten verwenden", nutzt der Mail-Client stets einen weißen Hintergrund für die E-Mail-Darstellung. Die Option erreichen Sie nur, wenn der Dark Mode aktiv ist.

In Apples Notizen-App lässt sich die Option "Dunkle Hintergründe für den Inhalt von Notizen verwenden" ebenfalls über die Programm-Einstellungen abschalten. Auch hier gilt: Die Einstellung ist nur zu sehen, wenn Sie den Dunkelmodus in macOS 10.14 Mojave verwenden.

Apple Mail lässt sich im Mojave-Dunkelmodus dazu zwingen, alle Mails weiterhin auf weißem Hintergrund darzustellen.

Mehr zum Thema:

(wre)