Opportunity: Der Marathon auf dem Mars ist vorbei

Die Marssonde Opportunity sollte ursprünglich nur drei Monate aktiv sein. Geschafft hat sie mehr als 14 Jahre. Jetzt hat die NASA die Kontaktversuche eingestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Marsrover Opportunity

(Bild: NASA)

Lesezeit: 2 Min.

Opportunity dürfte die erfolgreichste Raumsonde aller Zeiten sein. Ursprünglich nur für drei Monate Untersuchungen auf dem Mars ausgelegt, war sie letztlich mehr als 14 Jahre lang im Dienst.

In dieser Zeit legte sie rund 45 Kilometer zurück, fotografierte Sanddünen, Staubteufel und grünliche Sonnenuntergänge, nahm Gesteinsproben, wies erstmals Spuren flüssigen Wassers nach, entdeckte Meteoriten, durchquerte Krater, erklomm Hügel, fuhr sich mehrmals fest, überstand Sandstürme, dunkle Winter, Verbindungsabbrüche und Speicherausfälle, brach Rekord nach Rekord und lief und lief und lief – und das seit 2005 überwiegend rückwärts, da ein Vorderrad blockierte.

Doch irgendwann geht auch das erfüllteste Roboterleben zu Ende. Die Schwestersonde Spirit wachte schon 2010 nicht mehr aus ihrem Winterschlaf auf. Im Sommer 2018 erwischte es dann auch Opportunity selbst: Ein Sandsturm von nach Angaben der Nasa „gigantischer Größe“ ließ kaum noch Sonnenlicht zu seinen Solarzellen durchdringen. Seit dem 10. Juni 2018 hat sich der Rover nun nicht mehr gemeldet.

Mars-Rover Opportunity (18 Bilder)

Am Rand des Krater Endeavour
(Bild: NASA/JPL-Caltech/Cornell Univ./Arizona State Univ.)

Ob Batterien und Elektronik irreparable Schäden davongetragen haben, ist ungewiss – eigentlich waren sie für ihr Alter noch recht rüstig. Die Betreuer vom Jet Propulsion Lab haben lange gehofft, dass frische Winde die Solarzellen doch noch freiblasen und Opportunity zu einem neuen Leben verhelfen. Sie pingten den kleinen Roboter regelmäßig an und lauschten auf seine Signale. Die Forscher hofften nicht allein: Fast 10.000 elektronische Postkarten mit Genesungswünschen sind beim JPL eingegangen.

Am gestrigen Mittwochabend hat die NASA ein letztes Mal versucht, den Rover auf dem Mars zu kontaktieren - erfolglos. Opportunity steht reglos am Rand von Perservance Valley, einem von vielen Geländeformationen, die die Sonde erkundet hat. Damit verbleibt der 2012 gelandete Curiosity als einziger funktionierender Rover auf dem roten Planeten. In den kommenden Jahren sollen weitere Fahrzeuge auf dem Mars landen.

"Für mehr als ein Jahrzehnt war Opportunity eine Ikone auf dem Gebiet der Planetenforschung, die uns über die uralte Vergangenheit des Mars als nasser, potentiell bewohnbarer Planet lehrte und unbekannte marsianische Landschaften offenbarte", sagte Thomas Zurbuchen, Wissenschaftsdirektor der NASA, in einer Erklärung. "Welchen Verlust wir jetzt auch immer empfinden, wir werden mit dem Wissen getröstet, dass das Vermächtnis fortgeführt wird."

(grh)