Konkurrenz für Google: KI aus Hannover bestimmt Geodaten zum Foto

Nicht nur Google erfoscht die Ortsbestimmung von Fotos ohne Metadaten. Aus Hannover kommt eine alternative Lösung, die man selbst online ausprobieren kann.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
KI errät Geodaten zum Foto
Lesezeit: 12 Min.
Inhaltsverzeichnis

Ein Foto ohne Metadaten, wo wurde es wohl geschossen? Eventuell sind auf dem Bild markante Gebäude oder Bergkämme zu erkennen, aber nur wenige Globetrotter werden den Ausschnitt damit einem Ort zuweisen können. Auch die Websuche nach Bildhinweisen ist mühsam und misslingt oft.

Geolokalisierung mit Künstlicher Intelligenz hilft, Privataufnahmen bestimmten Reise zuzuordnen und Fake News über ein Foto entlarven zu können. Etwas ehrlicher ist allerdings die Bezeichnung Geo-Estimation, übersetzt also Orts-Schätzung.

Im September 2018 kam es in München auf der European Conference on Computer Vision (ECCV) zum Showdown. Unabhängig voneinander präsentierten zwei Forschungsgruppen ihre KI-Systeme zur Foto-Geolokalisierung. Auf der einen Seite das internationale Unternehmen Google und auf der anderen Hannoveraner Wissenschaftler der Leibniz-Gemeinschaft.