Home Office: Bundesarbeitsminister will Recht auf Heimarbeit schaffen

Hubertus Heil ist für ein Recht auf Home Office, "das die Balance von Sicherheit und Flexibilität wahrt".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 207 Kommentare lesen
Home Office: Bundesarbeitsminister will Recht auf Heimarbeit schaffen

(Bild: dpa / Robert Schlesinger)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Arbeitnehmer in Deutschland sollen nach dem Willen von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) unter bestimmten Bedingungen ein Recht auf Arbeit von zuhause aus erhalten. "Ich werde ein Recht auf Home Office auf den Weg bringen, das die Balance von Sicherheit und Flexibilität wahrt", sagte Heil der dpa in Berlin.

Mehr Infos

Zuletzt hatte sich SPD-Chefin Andrea Nahles in dem Bereich für neue gesetzliche Grundlagen ausgesprochen, da Home Office für Millionen Arbeitsplätze möglich sei. Bereits der Staatssekretär im Arbeitsressort, Björn Böhning, hatte "unbürokratische Lösungen" für ein Recht auf Home Office angekündigt. Der arbeitsmarktpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Weiß (CDU), hatte sich gegen einen gesetzlichen Anspruch auf Home Office gestellt.

Heil berief sich nun auf die Absprachen zwischen CDU/CSU und SPD: "Im Koalitionsvertrag haben wir vereinbart, mehr Spielraum für Familienzeit zu schaffen", sagte er. "Das werde ich einlösen." (anw)