In-App-Käufe deaktivieren - so geht's

Sie möchten die In-App-Käufe auf Ihrem Smartphone oder Tablet deaktivieren? Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Cornelia Möhring
Inhaltsverzeichnis

Egal ob im AppStore auf dem iPhone oder im Google Playstore auf Android-Geräten: In-App-Käufe sind häufig unerwünscht. Apple hat unter iOS die Möglichkeit gegeben, In-App-Käufe komplett zu deaktivieren. Google sieht unter Android lediglich vor, dass In-App-Käufe mit einem Passwort bestätigt werden müssen. Ganz deaktivieren geht also nicht. Wir zeigen Ihnen in beiden Fällen die einfachste Methode.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an. Eine Kurzanleitung für ältere iOS-Versionen (bis iOS 11) finden Sie hier.

In-App-Käufe deaktivieren iPhone (7 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Apple-Gerät. Wählen Sie dann den Punkt "Bildschirmzeit" an. Sollten Sie diese noch nie benutzt haben, müssen Sie die Bildschirmzeit erst noch konfigurieren. Dies zeigen wir im Folgenden.
Sollten Sie die Bildschirmzeit bereits genutzt haben, können Sie Schritt 2 und 3 überspringen und direkt beim 4. Schritt weiterlesen.

Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

In-App-Käufe deaktivieren Android (4 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie die App zum Google Playstore. Tippen Sie dann oben rechts auf Ihr Profil-Icon, um das Menü zu öffnen.
  1. Rufen Sie die Einstellungen auf und wählen Sie den Punkt "Bildschirmzeit" an.
  2. Richten Sie die Bildschirmzeit ein, falls Sie dies noch nicht getan haben. Tippen Sie dann auf "Beschränkungen".
  3. Legen Sie den Schieberegler neben "Beschränkungen" nach rechts, sodass er grün wird. Tippen Sie dann auf "Käufe im iTunes & App Store".
  4. Tippen Sie auf den Punkt "In-App-Käufe" und im nächsten Fenster dann auf "Nicht erlauben".
  1. Ă–ffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie auf den Punkt "Allgemein".
  2. Wählen Sie "Einschränkungen" an und tippen Sie dann auf "Einschränkungen aktivieren".
  3. Hier können Sie einen Code festlegen, um die Einschränkungen zu bearbeiten. Legen Sie zum Schluss den Schieberegler bei "In-App-Käufe" nach links, um diese zu deaktivieren.
  1. Ă–ffnen Sie die Google-Playstore-App und tippen Sie oben rechts auf Ihr Profilbild.
  2. Wählen Sie dann im Menü unten den Punkt "Einstellungen" aus.
  3. Tippen Sie jetzt auf "Authentifizierung" und dann auf "Authentifizierung für Käufe erforderlich".
  4. Im neuen Fenster müssen Sie dann auf "Für alle Käufe bei Google Play auf diesem Gerät" tippen. So wird vor jedem In-App-Kauf das festgelegte Passwort abgefragt. Wenn Sie das Passwort nicht ändern, entspricht es dem Passwort für Ihren verknüpften Google-Account.
Mehr Infos

(como)