Fotos aus iCloud löschen – aber nicht vom iPhone

Ich möchte meine Aufnahmen aus iCloud entfernen, auf iPhone und Mac sollen sie aber erhalten bleiben und beim Synchronisieren nicht verschwinden. Wie behalte ich die Fotos auf den Geräten?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jeremias Radke

Dazu müssen Sie die iCloud-Fotomediathek auf den Geräten in den iCloud-Einstellungen deaktivieren. Damit die Fotos dabei nicht von allen Geräten verschwinden, sollten Sie zunächst sicherstellen, dass sie komplett auf die jeweiligen Geräte geladen werden.

Unter iOS öffnen Sie dazu die Einstellungen und aktivieren unter "Foto" die Option "Laden und Originale behalten" mit einem Haken. Kontrollieren Sie anschließend in der Fotos-App, ob alle Bilder lokal gesichert wurden. Die Anzeige ist etwas versteckt: Tippen Sie in der Fotos-App unten links zunächst auf "Fotos" und anschließend so oft auf die Bild-Miniaturen, bis sich die Tastfläche oben rechts von "Auswählen" zu "Bearbeiten" ändert. Scrollen Sie dann ganz nach unten. Dort zeigt ein Ladebalken an, wie viele Bilder noch aus der Cloud auf das lokale Gerät geladen werden müssen.

Um alle Fotos aus der iCloud zu löschen, muss man in den Einstellungen aller Geräte die iCloud-Fotomediathek deaktivieren und die Bilder zuvor lokal herunterladen.

Genügt der Speicherplatz der iOS-Geräte nicht, um die komplette Mediathek lokal zu sichern, können Sie beispielsweise Platz schaffen, indem Sie Videos am Mac in eine separate Mediathek auslagern. Öffnen Sie anschließend wieder die iOS-Einstellungen und scrollen Sie dort ganz nach oben. Tippen Sie auf Ihren Namen beziehungsweise auf die Bezeichnung Ihrer Apple-ID. Unter "iCloud > Fotos" deaktivieren Sie dann die Option "iCloud-Fotos" ganz oben. Den folgenden Dialog sollten Sie nicht ungelesen wegklicken, denn der will wissen, ob Sie die Fotos vom Gerät löschen oder dort behalten wollen.

Am Mac entkoppeln Sie die Fotos-Mediathek in den Einstellungen der Fotos-App, die Sie mit der Tastenkombination Cmd+Komma aufrufen. Entfernen Sie im Reiter "iCloud" den Haken aus der Checkbox bei "iCloud-Fotos", nachdem Sie "Originale auf diesen Mac laden" aktiviert haben.

Sobald auf allen Geräten die iCloud-Fotomediathek deaktiviert wurde, löscht Apple diese aus der iCloud.
Wenn Sie Ihre mit dem iPhone oder iPad aufgenommenen Fotos weiterhin drahtlos mit dem Mac synchronisieren möchten, müssen Sie auf allen Geräten den Fotostream aktivieren. Er überträgt Aufnahmen der letzten 30 Tage auf alle Geräte – allerdings keine Videos.

Alternativ können Sie neue Fotos und Videos von iPhone oder iPad auch per Kabel über iTunes oder die App Digitale Bilder auf den Mac übertragen – siehe dazu unseren Tipp: iPhone-Fotos an Mac übertragen – ohne iCloud und iTunes. (jra)