Telekom-Update fixt Standortfreigabe der Apple Watch

Apple-Uhren lieĂźen sich im Netz der Telekom trotz Freigabe nicht richtig orten. Inzwischen wurde nachgebessert.

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Apple Watch Series 3 mit LTE

Die Apple Watch LTE kann manches auch ohne iPhone – bei der Standortfreigabe gab es bislang aber Probleme im Telekom-Netz.

(Bild: Apple)

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Die Apple Watch lässt sich nun im Netz der Telekom richtig orten. Apple und Deutsche Telekom haben mit einem Update der iPhone-Netzbetreibereinstellungen offensichtlich einen Bug ausgeräumt, der die Standortfreigabe der Computer-Uhr bereits für über ein Jahr gestört hat. Bisher war es im Netz der Telekom nämlich nicht möglich, die Watch über Apples "Freunde suchen"-Dienst zu orten, wie Leser berichten. Nach der Installation des vergangene Woche freigegebenen Telekom-Netzbetreiber-Updates in Version 36.1 klappe dies nun endlich.

Bleibt das iPhone zu Hause, soll eigentlich die Apple Watch (LTE-Version) automatisch ihren Standort teilen, wenn man eine entsprechende Freigabe eingerichtet hat. "Wenn du deinen Standort über ein iPhone teilst, das mit einer Apple Watch Series 3 (GPS + Cellular) gekoppelt ist, wird dein Standort über deine Apple Watch geteilt, wenn du dich außerhalb der Reichweite deines iPhone befindest und du deine Apple Watch am Handgelenk trägst", beschreibt der Hersteller die Funktionsweise.

Dabei handelt es sich um eine wichtige Sicherheits- und Komfortfunktion etwa für Sportler, die ihr iPhone nicht mitschleppen wollen und unterwegs allein auf die Mobilfunkanbindung der Uhr vertrauen. Der Fehler betraf nur die in iOS integrierte Standortfreigabe und den damit verknüpften "Freunde suchen"-Dienst. Über "Mein iPhone suchen" war auch die Watch richtig zu orten, allerdings lässt sich darüber der Standort nicht mit Freunden teilen.

Neue Netzbetreibereinstellungen lassen sich auch manuell ĂĽber die iOS-Einstellungen abrufen.

Dies funktionierte offenbar in den Mobilfunknetzen anderer Anbieter, nicht aber bei der Telekom. Warum es so lange gedauert hat, den Fehler zu finden und beseitigen, bleibt unklar.

Der langjährige heise-online-Autor Volker Weber konnte den Bug – nach Support-Odyssee – vor zwei Wochen schließlich mit Apples Second-Level-Support durchspielen. Möglicherweise war es daraufhin möglich, das Problem einzugrenzen und schließlich auszuräumen.

Sollte das Telekom-Netzbetreiber-Update noch nicht automatisch vom iPhone bezogen worden sein, lässt es sich über die iOS-Einstellungen unter Allgemein/Info abrufen und einspielen. Alternativ sind auch Download und Installation über iTunes möglich.

(lbe)