Worauf beim Kauf eines gebrauchten Macs zu achten ist

Ich möchte mir, um Geld zu sparen, ein gebrauchtes Macbook Pro kaufen. Was muss und kann ich dabei beachten?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Wir haben eine allgemeine Checkliste für den Gebraucht-Kauf von Macs mit zehn Punkten zusammengestellt, sie gilt sowohl für Laptops wie MacBook Pro, MacBook Air und MacBook als auch Desktop-Macs von Mac mini über iMac bis hin zu Mac Pro.

  • Wenn Sie die Möglichkeit bekommen, den Mac vor dem Kauf anzusehen checken Sie ihn zunächst auf Kratzer und Beulen.
  • Schalten Sie den Mac ein und überprüfen Sie die Funktion von Maus oder Trackpad. Letztere hakeln manchmal, weil sich der Akku darunter aufgebläht hat.

  • Klappen Sie ein MacBook zu und wieder auf, um das Scharnier zu prüfen. Hier treten in seltenen Fällen Wackelkontakte auf.

  • Bitten Sie den Besitzer, das System noch nicht zu löschen oder zurückzusetzen. Anderenfalls nehmen Sie es rasch in Betrieb. Legen Sie einen neuen Ordner an, öffnen ihn, wählen die Darstellung "Als Symbole", blenden die Seitenleiste aus und überprüfen mit der homogen weißen Fläche, ob es Fehlpixel, Helligkeitsstörungen oder Farbflecken auf dem Monitor gibt.


  • Prüfen Sie, ob ein mitgebrachter USB-Stick erkannt wird und zwar auf allen USB-Ports.

  • Benutzen Sie in Textedit jede Taste der Tastatur einmal.

Das Dienstprogramm "Systeminformationen" liefert Daten zum MacBook-Akku wie die Zahl der Ladezyklen.


  • Handelt es sich um ein MacBook (Pro/Air), prüfen Sie mit dem Dienstprogramm Systeminformationen unter "Stromversorgung" den Zustand des Akkus und die Zahl der Lade-Zyklen: 500 sind schon viel, mehr als 1000 schaffen nur wenige Batterien. Hier sehen Sie auch, ob der Akku von Apple oder einem Drittanbieter stammt.

  • Mit dem System vom Verkäufer öffnen Sie die Systemeinstellung "iCloud" und prüfen, ob "Meinen Mac suchen" aktiviert ist. Mit einem neuen System probieren Sie beim Aufsetzen des Macs, ob Sie "Meinen Mac suchen" aktivieren können. Kommt der Kauf zustande, muss der Haken unbedingt entfernt werden. Alternativ lässt sich das vom Verkäufer auch auf fremden Geräten im Webbrowser unter "www.icloud.com" nachträglich erledigen. Ansonsten droht die Gefahr, dass der Vorbesitzer die komplette Systempartition ohne Warnung fernlöschen kann.

In der Systemeinstellung für iCloud muss vor dem Verkauf der Haken bei "Meinen Mac suchen" entfernt werden.


  • PrüfenSie als nächstes, ob der Mac eine WLAN-Verbindung zustande bekommt, notfalls nehmen Sie dafür Ihr iPhone als Hotspot her. Spielen Sie ein YouTube-Video ab, um die Lautsprecher zu testen. So vorhanden, stöpseln Sie einen normalen Kopfhörer an und koppeln einen Bluetooth-Speaker, um diese Schnittstellen zu überprüfen.

  • Mit dem QuickTime-Player "Ablage/Neue Aufnahme" checken Sie die Funktion von Mikrofon und Kamera (außer beim Mac mini und Mac Pro). Nehmen Sie dazu ein kleines Filmchen auf, das Sie gleich wieder abspielen.

Welche älteren, gebrauchten Macs besonders attraktiv sind, weil sie gut aufzurüsten, sehr beliebt oder günstig zu haben sind, haben wir in einem ausführlichen Artikel in der Mac & i Heft 2/2019 zusammengetragen. (jes)