Mac-Zwischenablage immer ohne Formatierung einfügen

Kopiere ich Daten in Numbers-Tabellen, muss ich daran denken, nicht Cmd+V, sondern Alt+Cmd+V zu drücken – weil es sonst die Formatierung zerschießt. Kann ich die Kürzel tauschen?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In den Systemeinstellungen von macOS für "Tastatur" können Sie im Reiter "Kurzbefehle" unter "App-Tastaturkurzbefehle" für jeden erreichbaren Menüpunkt der meisten Mac-Programme eigene Kürzel vergeben und auch überschreiben.

Über die Tastatur-Systemeinstellung von macOS können Sie auch Standardmenübefehle mit neuen Kürzeln versehen.


  1. Fügen Sie durch Klick auf die Plus-Schaltfläche einen neuen Eintrag hinzu. Wählen Sie im Ausklappmenü "Programm" die Anwendung aus, bei der Sie das Einfügen-Kürzel umdefinieren möchten, zum Beispiel Numbers oder Excel.

  2. Im Feld "Menü" tragen Sie den Namen des Menüpunkts ein. Um sicherzugehen, nicht auch gleichnamige Befehle in anderen Untermenüs mit einem neuen Kürzel zu versehen, sollten Sie den gesamten Pfad zum Menüpunkt eingeben, also "Bearbeiten->Einsetzen und Stil anpassen". Achten Sie bei der Eingabe der zwei Zeichen "->" darauf, dass Ihnen die Textersetzung daraus nicht ein einzelnes Pfeilzeichen macht.

  3. Klicken Sie nun in das Feld hinter "Tastaturkurzbefehl" und geben Sie das gewünschte Kürzel ein. In diesem Fall Cmd+V. Klicken Sie abschließend auf "Hinzufügen".

  4. Ergänzen Sie nach demselben Schema einen weiteren Eintrag, diesmal mit dem Menübefehl "Bearbeiten->Einsetzen" und dem Kurzbefehl Alt+Cmd+V.

Wiederholen Sie die Prozedur für weitere Programme. Beachten Sie, dass das Menükommando manchmal "Einfügen" statt "Einsetzen" heißt und bei englischen Apps meist "Edit->Paste and Match Style" beziehungsweise "Edit->Paste". (wre)