Keine Zukunft bei 5G: Intel gibt Entwicklung von Smartphone-Modems auf

Parallel zur Einigung zwischen Apple und Qualcomm hat Intel angekündigt, keine 5G-Modems für Smartphones anbieten zu wollen. Damit hat Qualcomm freie Bahn.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Intel auf der CES 2019

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Intel stoppt die Entwicklung von Modem-Chips für Smartphones und überlässt damit das Feld weitgehend dem Rivalen Qualcomm. Man sehe keinen klaren Weg, in dem Geschäft profitabel zu sein, erklärte Intel-Chef Bob Swan in der Nacht zum Mittwoch. Intel-Modems für die aktuellen Netze des Mobilfunk-Standards 4G/LTE sollen zwar weiterhin an die Hersteller geliefert werden. Den für 2020 angekündigten Chip für den 5G-Datenfunk werde es aber nicht geben.

Der Ausbau des 5G-Mobilfunks

Wenige Stunden zuvor hatten Apple und Qualcomm ihren über zwei Jahre langen Patentstreit mitten in einem wichtigen Prozess beendet. Apple nimmt eine Patentlizenz auf und wird auch Chips bei Qualcomm beziehen. In den jüngsten iPhones kamen Modem-Chips von Intel zum Einsatz. Unklar blieb zunächst, ob die Aussicht auf den Verlust des wichtigsten Kunden Intel zum Rückzug aus dem Geschäft bewog – oder ob umgekehrt Apple Frieden mit Qualcomm schließen musste, weil der iPhone-Konzern schon wusste, dass es keinen 5G-Chip von Intel geben wird.

Qualcomm hat bereits Smartphone-Modems für den 5G-Standard im Angebot. Auch mit einem Intel-Chip im Jahr 2020 käme ein 5G-taugliches iPhone deutlich später als entsprechende Telefone der Konkurrenz auf den Markt.

Intel will sich bei seinen 5G-Anstrengungen nun auf die Netzwerk-Infrastruktur konzentrieren. (mho)