Bericht: Neues Midrange-iPhone für nächstes Jahr geplant

Laut Informationen aus Asien soll es einen Nachfolger für das iPhone 8 geben – allerdings nicht vor 2020.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iPhone 8

Das iPhone 8.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

2018 brachte Apple mit iPhone XS, XS Max und XR nur Geräte mit Face-ID-Gesichtserkennung und nahezu randlosem Display auf den Markt. Parallel dazu wurden die beliebten älteren Modelle iPhone 7 und 8 vergünstigt im Angebot behalten. Für 2020 plant Apple nun angeblich einen direkten Nachfolger fürs iPhone 8. Das berichten Quellen aus Taiwan unter Berufung auf die Lieferkette des Konzerns.

Demnach ist ein neues Midrange-Modell mit 4,7 Zoll großem Bildschirm geplant, das ein verbessertes Innenleben haben soll. Das melden die in Taipei erscheinende Economic Daily News. Verbaut werden soll angeblich der bislang nicht verwendete A13-Chip, dessen Debüt im Herbst 2019 erwartet wird. Die Kamera soll auf einem Objektiv basieren, zudem seien 128 GByte als Basisspeicherausstattung angedacht.

Preislich soll das neue Modell angeblich recht aggressiv vermarktet werden – es soll bei rund 650 US-Dollar losgehen, um chinesischen Topmarken wie Oppo oder Vivo Konkurrenz machen zu können. Äußerlich soll sich dagegen wenig tun, angeblich werden Home-Knopf und dicker Display-Rand beibehalten. Als Verkaufsstarttermin spekulieren die EDN über März 2020 – dieser Termin hätte genügend Abstand zur Vorstellung neuer Topmodelle im September 2019, wie sie allgemein erwartet wird.

Weiterhin gibt es Gerüchte, laut denen Apple auch endlich einen Nachfolger des iPhone SE plant. Das iPhone XE soll angeblich ein neues Kompaktmodell mit 4,8-Zoll-"Edge-to-Edge"-Bildschirm werden, das sich eher an iPhone XS, XS Max und XR orientiert als am bisherigen SE. Wie hier eine Abgrenzung zu einem "iPhone 9" möglich wäre, ist unklar – höchstens über den Formfaktor.

Das iPhone XS kommt mit minimal 5,8 Zoll. iPhone 8 und 8 Plus wurden 2017 erstmals vorgestellt und erschienen zusammen mit dem iPhone X. Die Geräte sollten neben dem ersten OLED-iPhone eine breitere Zielgruppe ansprechen, da sie in einem niedirgeren preislichen Segment angesiedelt waren.

(bsc)