Geschäft ist Krieg

Am 21. Juli 1969 landeten die ersten Menschen auf dem Erdtrabanten. Mit diesem Buch können Sie sich schon einmal auf das Jubiläum vorbereiten. Eine Kurzrezension.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Einhundert Jahre in der Zukunft: Der Mond ist eine Bergbaukolonie, die Helium-3 für die Fusionskraftwerke der Erde liefern muss. Ein hartes Pflaster ist das, ein Ort, an dem keine Gesetze gelten, sondern nur Verträge. Alles und jeder ist käuflich in dieser Gesellschaft, die von fünf Familienclans beherrscht wird – Brasilianer, Australier, Russen, Chinesen und Afrikaner.

So lange, bis aus dem beinharten Konkurrenzkampf ein offener Krieg wird. Lucas Corta, Erbe des brasilianischen Clans, versucht mithilfe der Erde die Macht zu ergreifen und aus dem liberalen Marktplatz eine Diktatur zu machen. Nur eine Frau kann ihn aufhalten, die beste Anwältin des Mondes – seine Schwester. Auf Deutsch wird das Buch unter dem Titel "Luna – Drachenmond" im Juli erscheinen.

Ian McDonald: "Luna – Moon Rising". Tor Books, 448 Seiten, 23,99 Euro

Mehr Mond-Lektüre:

(jle)