iPhone 2019: Neue Farben und drahtlose Ladeoption

Zu den Nachfolgern von iPhone XS, XS Max und XR sind neue Details durchgesickert. Apple scheint technisch zu Samsung & Co. aufrücken zu wollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
iPhone 2019: Neue Farben und drahtlose Ladeoption

So könnten "iPhone XI Max" und "iPhone XI" aussehen.

(Bild: Mockup via OnLeaks)

Lesezeit: 2 Min.

Zur nächsten iPhone-Generation sind erneut frische Informationen aufgetaucht. Sie stammen sowohl aus Asien als auch vom renommierten Bloomberg-Journalisten Mark Gurman, der über gute Kontakte ins Apple-Innere verfügen soll.

Seinen jüngsten Angaben zufolge, die zum Wochenende erschienen waren, ist Apple-Auftragsfertiger TSMC mittlerweile dabei, die nächste Prozessor-Generation fürs iPhone, den A13, herzustellen. Der Chip soll in den Nachfolgemodellen von iPhone XS, XS Max und XR landen, die für September erwartet werden.

Gurman hat weiterhin erfahren, dass die neuen Geräte in der Lage sein sollen, QI-Geräte wie Apples AirPods aufzuladen – eine solche "PowerSharing"-Funktion kennt man bereits von Samsung. Die neuen Kameramodule würden über einen verbesserten Zoombereich verfügen, Apple plant angeblich außerdem eine "Autokorrektur-Funktion" für die Foto-App, mit der es möglich ist, Personen in ein Bild nachträglich einzufügen. Die neuen Varianten von iPhone XS und XS Max erhalten drei Kameras, das neue iPhone XR erstmals zwei. Gurman veröffentlichte hierzu auch Aufnahmen von Matrizen für Hüllenhersteller.

Beim iPhone-XR-Nachfolger wird es außerdem vermutlich neue Farben geben, wie das japanische Apple-Blog Macotakara erfahren haben will. Es soll weiterhin in sechs Varianten erhältlich sein, statt den Farbtönen "Koralle" und "Blau" aber in Grün und Lavendel erscheinen. Weiter erhältlich während dann Weiß, Schwarz, Gelb und Rot.

Welchen Namen Apple bei den neuen Modellen verwenden wird, ist noch unklar. Teilweise wird über "iPhone 11" oder "iPhone XI" spekuliert. Ob ein viertes neues Modell, ein Nachfolger für das einst beliebte iPhone SE, in der Pipeline ist, bleibt ebenfalls abzuwarten.

(bsc)