Computex

Desktop-Mini-PC mit Googles KI-Chip Coral Edge TPU

Asus kombiniert beim PN60T PC-Technik mit einem KI-Beschleuniger. Zudem bietet der taiwanische Hardware-Hersteller ARM-basierte Einplatinenrechner mit TPU an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Desktop-Mini-PC mit Googles KI-Chip Coral Edge TPU

Asus PN60T mit TPU-Modul

Lesezeit: 2 Min.

Beim Asus PN60T handelt es sich auf den ersten Blick um einen gängigen Mini-PC mit einem Mobilprozessor der achten Core-i-Generation, vergleichbar mit Intels NUC-Serie. Zusätzlich ist er jedoch mit dem KI-Beschleuniger Coral Edge TPU (Tensor Processing Unit) von Google ausgestattet, der im Inneren auf einem PCI-Express-Kärtchen sitzt. Die TPU wurde speziell für die Zusammenarbeit mit dem Framework TensoFlow entwickelt und eignet sich beispielsweise für die Bilderkennung. Der PN60T taugt damit unter anderem für Digital-Signage-Anwendungen mit Gestensteuerung.

Asus bietet den 5 cm hohen Quader mit 11,5 cm x 11,5 cm Grundfläche in Varianten mit Vierkern-CPUs wie Core i7-8550 oder Core i5-8250U sowie mit den Dual-Cores Core i3-8130U oder Celeron 3867U an. Der Mini-PC nimmt zwei DDR4-SO-DIMMs mit insgesamt 32 GByte Arbeitsspeicher sowie eine M.2- und eine 2,5"-SATA-SSD auf. Der Verkauf des PN60T mit Coral Edge TPU soll im vierten Quartal starten.

Desweiteren zeigt Asus auf der Computex zwei Einplatinenrechner, die ebenfalls den KI-Beschleuniger von Google als Coprozessor an Bord haben. Der Tinker Edge T ist für Bastler und Studenten, die damit Machine-Learning-Anwendungen entwickeln wollen. Als Beispiele nennt der Hersteller Smart-Home-Geräte und Spiele-Emulatoren. Für Stereo-Kameras gibt es zwei Anschlüsse vom Typ MIPI CSI 2 (MIPI Camera Serial Interface 2). Beim aufgelöteten ARM-SoC handelt es sich um einen NXP i.MX 8M (4 x Cortex A53 plus Cortex-M4F).

Asus Tinker Edge T

Den gleichen Prozessor lötet Asus auch auf den für Industrieanwendungen gedachten Einplatinencomputer CR1S-CM-A. Dieser nimmmt ein System-on-Module mit Coral Edge TPU auf. Der Gigabit-Netzwerkport des CR1S-CM-A kann Power-over-Ethernet-Geräte wie IP-Kameras mit Strom versorgen.

Asus CR1S-CM-A

(chh)