Offizieller Lightning-nach-USB-C-Adapter für Kopfhörer

Anker hat einen Dongle im Angebot, mit dem zertifizierte Lightning-Stöpsel an Mac und iPad Pro angebunden werden können – mit hoher Audioqualität.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Offizieller Lightning-nach-USB-C-Adapter für Kopfhörer

Ein Dongle, es ist ein Dongle!

(Bild: Anker)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Apple verbaut in seinen iPhones seit mehreren Jahren keine 3,5-mm-Klinkenstecker mehr – stattdessen muss ein Lightning-Adapter her – oder extra von Apple zertifizierte Lightning-Kopfhörer. Doch was, wenn man solche Geräte mit einem MacBook Pro, MacBook Air, MacBook oder iPad Pro mit USB-C-Port verwenden möchte? Dort fehlt dann wieder der Lightning-Anschluss. Der Zubehörspezialist Anker will das nun ändern und hat mit dem "USB-C-auf-Lightning-Audio-Adapter" einen passenden Dongle ins Programm genommen.

Das Gerät soll in den nächsten Wochen in den Handel kommen und besteht aus einem USB-C-Stecker, einem kurzen Kabel und einer Lightning-Buchse. Apple hat den Adapter laut Angaben von Anker nach seinem "Made for i"-Programm (MfI) zugelassen. Die Klangübertragung erfolgt digital mit 48 KHz bei 24-Bit. An dem Dongle verwendbar sind wiederum alle von Apple nach MfI freigegebenen Lightning-Kopfhörer. An Modellen nennt Anker Apples hauseigene AirPods, die Beats urBeats3, das Headset Apogee Sennheiser Ambeo, Audeze iSINE LX, LCDi4, iSINE20, iSINE10, SINE und EL-8 Titanium, Pioneer Rayz, Rayz Plus, und Rally sowie Radius HP-NEL21, HP-NEL31, HC-M100L und HP-NHL21.

Features wie Start/Stop, Vor/Zurück sowie Mikrofonnutzung werden durchgeschleift. Treiber sind dank USB Audio Class 2 nicht notwendig. Laut Angaben von Anker kann der Adapter sogar mit Windows-Maschinen verwendet werden, allerdings nicht mit Windows 8 oder älter. Unter macOS kann es notwendig sein, den Adapter als Audiogerät in den Systemeinstellungen auswählen zu müssen – hier taucht er dann unter Sound und Output beziehungsweise Input auf. Dieser Vorgang sei jedoch ein "einmaliges Setup", so Anker.

Der "USB-C-auf-Lightning-Audio-Adapter" soll 30 Euro kosten – billig ist eine Apple-Zertifizierung augenscheinlich nicht. Für die gleiche Summe erhält man von Apple übrigens EarPods mit Lightning-Anschluss. (bsc)