heise-Angebot

PHP.RUHR 2019: Noch bis 16. Juni mit Vorträgen und Workshops bewerben

Die Organisatoren der Konferenz zu den Themen Webentwicklung, PHP und E-Commerce wünschen sich noch mehr Vortragseinreichungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
PHP.RUHR 2019: Noch bis 16. Juni mit Vorträgen und Workshops bewerben
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die in die PHP.RUHR Web Developement Conference involvierten Organisationen möchten mehr PHP- und Webentwicklern die Möglichkeit geben, sich für die zum sechsten Mal ausgetragene Veranstaltung mit Vorträgen und ganztägig konzipierten Workshops zu bewerben. Deswegen wurde die Einreichfrist für Vortragsvorschläge bis zum 16. Juni verlängert.

Die Konferenz findet vom 6. bis 8. November 2019 in der Signal Iduna Arena, dem Stadion von Borussia Dortmund, statt. Thematische Schwerpunkte der Veranstaltung sind die Programmiersprache PHP, Web-Entwicklung und E-Commerce. Ein vorläufiges Programm der PHP.RUHR soll Ende Juni angekündigt werden. Zum jetzigen Zeitpunkt steht bereits der bekannte Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar als ein erster Keynote-Sprecher fest.

Während wie in den Vorjahren wieder Stadionführungen, der Networking-Abend "Bits & Currywurst", Podiumsdiskussionen, mehrere Bühnen zu den Kernthemen PHP und E-Commerce geboten werden, präsentiert sich die Veranstaltung an einigen Punkten vom Konzept her anders: Teilnehmern wird nun ein vorgeschalteter Workshop-Tag am 6. November sowie am 8. November ein zweiter Hauptkonferenztag geboten. Sie bekommen dadurch ein deutlich erweitertes Programm- und Themenangebot geboten.

Ausrichter der PHP.RUHR ist die eigens hierfür gegründete CNS E-Business Academy. Bei der Programmgestaltung der E-Commerce-Lounge unterstützt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Seit diesem Jahr ist außerdem heise Developer als konzeptionell involvierter Partner an der Konferenz beteiligt. Die PHP.RUHR findet im Rahmen der Digitalen Woche Dortmund 2019 statt, im letzten Jahr hatte diese 80 Einzelveranstaltungen und rund 4500 Teilnehmer, davon mehr als 350 bei der PHP.RUHR. (ane)