tvOS 13: Apple TV mit Mehrbenutzermodus und Gamepad-Support

Mit dem kommenden tvOS-Update macht Apple die TV-Box flexibler und will erstmals Xbox- und PS4-Controller für Spiele unterstützen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
tvOS 13
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Apple hat am Montagabend auf der Entwicklerkonferenz WWDC einen kurzen Ausblick auf tvOS 13 gegeben: Ein neuer Mehrbenutzermodus erlaubt künftig das schnelle Umschalten zwischen verschiedenen Familienmitgliedern respektive Benutzern auf dem Apple TV – und passt darüber verschiedene Elemente wie die Empfehlungen für TV-Inhalte und die Wiedergabelisten in Apple Music entsprechend an, etwa nach Alter oder Geschmack.

Apple WWDC 2019

Ein überarbeiteter Homescreen soll es zudem vereinfachen, neue Inhalte zu finden, teilte Apple mit – Apps können dort Videovorschauen im Vollbild abspielen. Ein neues Kontrollzentrum soll bestimmte, bislang hinter Tastenkürzeln versteckte Funktionen leichter zugänglich machen – beispielsweise um die Box in die Ruhezustand zu schicken oder die Audioausgabe anzupassen.

In Vorbereitung auf Apples Spieledienst Apple Arcade wird das Apple TV künftig erstmals die populären Game-Controller der beiden großen Konsolen-Hersteller unterstützen – sowohl Xbox-One-S-Gamepads als auch Segas Dual-Shock-Controller der PlayStation, wie Apple-Chef Tim Cook in Aussicht stellte. Der erweiterte Controller-Support kommt wohl mit iOS 13 und iPadOS auch auf iPhone und iPad. Bislang konnten Nutzer nur spezielle Bluetooth-Controller mit Apples Made-for-iPhone-Zertifizierung anbinden.

tvOS 13 (5 Bilder)

Tim Cook gewährt einen kurzen Einblick in das kommende tvOS 13.

tvOS 13 bringt neue Bildschirmschoner mit und läuft sowohl auf Apple TV 4K als auch der älteren, inzwischen in Apple TV HD umbenannten vierten Generation der TV-Box. Das Update soll im Herbst erscheinen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)