Elektromöbil

Ein kleines E-Mobil will unsere Straßen erobern – mit einem speziellen Konzept.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Elektromöbil

(Bild: evovelo)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • TR Online

Zwei Sitze, drei Räder, vier Pedale – das Konzept des spanischen Elektrodreirads mö erinnert an den Klassiker Twike, allerdings in einer deutlich abgespeckten Version: Es kostet mit rund 5000 Euro nur einen Bruchteil des Twike, ist mit 45 km/h aber auch deutlich langsamer. Dafür besitzt es ein Solarpanel mit 200 Watt Leistung, das nach einer Stunde in der Sonne genug Energie für fünf bis zehn Kilometer liefern soll.

Wenn das nicht reicht, lässt sich der Akku auch ausbauen und separat laden. Seine 1200 Wattstunden reichen laut Hersteller – auch ohne Sonne – für 40 bis 50 Kilometer. Treten die Insassen zusätzlich noch in die Pedale, steigt die Reichweite auf bis zu 70 Kilometer. Bei schönem Wetter sollen Pendler mit einer täglichen Strecke von 20 bis 30 Kilometern gar keinen zusätzlichen Strom mehr brauchen.

Die Kraft von Tretkurbel und 1000-Watt-Motor überträgt ein Riemen ans Hinterrad. Das Gefährt wiegt 100 Kilogramm, ist 1,3 Meter breit und 2 Meter lang. Im Heck bietet es Platz für zwei Kindersitze. Bei warmem Wetter lassen sich die Türen entfernen. Das Dreirad kann jetzt gegen Vorkasse reserviert werden. Die Auslieferung soll in zehn Monaten beginnen.

Produkt:
Hersteller: evovelo
Preis: ca. 5000 Euro

()