Rund um den Mond

Am 21. Juli 1969 landeten die ersten Menschen auf dem Erdtrabanten. Mit diesen beiden Büchern können Sie sich schon einmal auf das Jubiläum vorbereiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Was gab es an Bord der Apollo-Raumschiffe zu essen? Wie viele Schalter, Leuchten und Anzeigen hatte das Kommandomodul? Wie viel Gewicht verloren die Astronauten während ihrer Mission? Und wie schnell bewegt sich die Transportplattform der Startrakete im Vergleich zu einem Hamster, einem Faultier und einem treibenden Eisberg? Der britische Grafiker Zack Scott, gelernter Flugzeugtechniker, hat Daten und Fakten rund um die Apollo-Missionen zu liebevollen und witzigen Infografiken verarbeitet. Bei allen schrägen Randaspekten kommt auch die harte Technik nicht zu kurz, etwa in Form von Querschnitten durch die verschiedenen Module.

Zack Scott: "Apollo. Der Wettlauf zum Mond". Droemer, 168 Seiten, 28 Euro

"Die Helden der Nation" ist eine Art Prequel zur Mondlandung. Das Buch schildert den Werdegang der ersten sieben US-Astronauten. Der Leser lernt dabei auch drei spätere Apollo-Astronauten am Anfang ihrer Karriere kennen: Gus Grissom (Apollo 1), Walter Schirra (Apollo 7) und Alan Shepard (Apollo 14). Wolfe interessiert vor allem die Frage, was die Astronauten treibt, ihr Leben zu riskieren – und wie ihre Familien damit umgehen. Nebenbei erklärt er auch, warum die zivile Behörde Nasa zur treibenden Kraft der amerikanischen Weltraumfahrt wurde – obwohl die US Air Force schon viel früher Erfahrungen mit extremen Höhen und Geschwindigkeiten gesammelt hatte.

Tom Wolfe: "Die Helden der Nation". Droemer Knaur, 463 Seiten, antiquarisch

Mehr Mond-Lektüre:

(jle)