Flow on demand

Kann KI uns zu einem erfüllten Arbeitsleben verhelfen? Forscher vom Karlsruher Institut für Technologie sind davon überzeugt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Flow on demand

(Bild: Shutterstock)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Christian Honey

Ich sitze in Kabine B10 an einem kleinen Tisch mit einem Bildschirm darauf. B10 misst gerade mal 1,5 Quadratmeter, ist schalldicht verschlossen und neonhell beleuchtet. Das allein ist klaustrophobisch. Verstärkt wird der Effekt noch von den drei EKG-Elektroden, die auf meiner Brust kleben. Die Kabel führen zu einem Computer, der unter dem Tisch surrt. Er zeichnet meinen Herzschlag auf, während ich angestrengt die Kopfrechenaufgaben löse, die auf dem Bildschirm erscheinen.

B10 ist nur eine von 40 Kabinen im Decision & Design Lab des Karlsruher Instituts für Technologie. Hier nehme ich an einem Experiment teil, das die Zukunft der Arbeit einläuten soll, zumindest wenn es nach der Vision der Versuchsleiter geht. Eine Zukunft, in der Arbeitgeber den Geisteszustand ihrer Mitarbeiter mit physiologischen Signalen vermessen, damit diese bei ihrer Arbeit im „Flow“ bleiben, jenem mysteriösen Zustand, in dem man eins wird mit seiner Aufgabe, die Zeit vergisst und obendrein Höchstleistungen erbringt. Der Beginn einer Arbeitswelt, in der alle Menschen ihren Job lieben – und nur mithält, wer ständig im Flow ist?

Erdacht hat das Experiment die Forschungsgruppe von Alexander Mädche, Direktor am Institute of Information Systems and Marketing (IISM) des KIT. "Uns interessiert generell die menschzentrierte Gestaltung interaktiver intelligenter Systeme", sagt Mädche. "Ein wichtiges Ziel unserer aktuellen Forschungsarbeiten ist, intelligente Informationssysteme zu entwickeln, die Flow in Echtzeit erkennen und verarbeiten.“ So ein System soll dann zum Beispiel entscheiden, wann einem Mitarbeiter E-Mails oder Benachrichtigungen gezeigt werden, damit dessen Flow möglichst wenig unterbrochen wird.

Neu ist der Wunsch, Flow in die Business-Welt zu bringen, nicht. Beschrieben hat das Konzept bereits in den 1970er-Jahren. der Psychologe Mihály Csíkszentmihályi von der Universität Chicago. Er hatte damals Hunderte Menschen, die ihre Tätigkeit als Selbstzweck empfanden, zu ihren Leidenschaften befragt: Kletterer, Tänzer, Schachspieler, Komponisten, Basketballspieler. Die Ergebnisse fasste Csíkszentmihályi 1975 in seinem Buch „Beyond Boredom and Anxiety“ zusammen. Darin definiert er Flow als Zustand der glücklichen Selbstvergessenheit. Menschen kämen immer dann in diesen Zustand, wenn ihre Handlungen „einer internen Logik folgen, aber keiner bewussten Steuerung [...] unterliegen“. Sie erlebten ihre Handlungen dann zwar noch bewusst, vergessen sich aber selbst über ihrer Aufgabe. Begleitet ist der Zustand laut Csíkszentmihályi vom einem positiven Gefühl der Kontrolle über sich selbst und die Situation.

Diesen Zustand glücklicher Effizienz wollen die Forscher vom KIT bei IT-gestützter Arbeit fördern – oder zumindest nicht stören. Der Flow hat nach Csíkszentmihályi drei entscheidende Vorbedingungen: Erstens muss die Aufgabe selbst Feedback über die Leistung zur Verfügung stellen, zweitens muss sie ein deutlich erkennbares Ziel haben, und drittens muss sie den Fähigkeiten eines Menschen entsprechen; sie darf ihn weder über- noch unterfordern.

"Früher hat man geglaubt, dass ein Flow-Zustand nur bei Tätigkeiten auftritt, die keine extrinsische Belohnung einbringen, wie etwa finanzielle Vorteile", sagt Mario Nadj, wissenschaftlicher Mitarbeiter von Mädche. "Zwischenzeitlich wurde aber nachgewiesen, dass Menschen unter den richtigen Bedingungen auch im Arbeitskontext in den Flow kommen können." Das schließe monotonere Arbeitsaufgaben ein. Zu den "richtigen Bedingungen" zähle dabei neben der Arbeitsumgebung auch die Einstellung des Mitarbeiters gegenüber seiner Aufgabe.

(wst)