Julian Assange: Verfahren über US-Auslieferungsantrag im nächsten Jahr

Nachdem der britische Innenminister das Auslieferungsersuchen der USA gegen Assange akzeptiert hatte, sind nun die Gerichte am Zug.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 93 Kommentare lesen
Julian Assange: Verfahren über US-Auslieferungsantrag im nächsten Jahr

(Bild: Londisland / shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Ein Gericht in London hat das Verfahren über den US-Auslieferungsantrag für den Wikileaks-Gründer Julian Assange auf Februar nächsten Jahres angesetzt. Die fünftägige Anhörung solle am 25. Februar beginnen, berichtete die britische Nachrichtenagentur PA aus dem Gerichtssaal.

Assange, der per Videostream aus dem Gefängnis zugeschaltet war, will sich gegen die Auslieferung wehren. Innenminister Sajid Javid hatte das US-Auslieferungsersuchen in dieser Woche förmlich zugelassen. Die Entscheidung liegt aber bei der Justiz.

Die USA werfen Assange vor, der amerikanischen Whistleblowerin Chelsea Manning geholfen zu haben, geheimes Material von US-Militäreinsätzen im Irak und in Afghanistan zu veröffentlichen. Insgesamt liegen 18 Anklagepunkte vor. Bei einer Verurteilung in allen Punkten drohen ihm 175 Jahre Haft.

Siehe dazu auch:

(jk)