Apple TV+: Apple will einen "Oscar"

Der iPhone-Konzern plant angeblich für seinen Dienst Apple TV+, Filme mit Budgets von bis zu 30 Millionen US-Dollar zu produzieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Analyse: Apple TV+ ist viel heiße Luft

Logo von Apple TV+: Start im Herbst.

Lesezeit: 2 Min.

Apple nimmt für seinen Netflix-Konkurrenten das große Geld in die Hand. Bereits bekannt war, dass Inhalte im Milliardenwert für Apple TV+ produziert werden sollen. Nun sind Informationen durchgesickert, laut denen auch Kinostreifen im großen Stil hergestellt werden könnten.

Wie die New York Post unter Berufung auf informierte Kreise meldet, sollen mindestens sechs Kinofilme pro Jahre für Apple TV+ entstehen. Diese sind als "Small Budget"-Produktionen gedacht – zumindest im Vergleich zu Hollywood-Streifen, die dreistellige Millionenbeträge kosten können. Pro Film sollen zwischen 5 und 30 Millionen US-Dollar investiert werden. Dabei plant Apple, mit bekannten Regisseuren zu kooperieren, die ganz klar Ambitionen auf die "Oscars", also die Academy Awards, haben. Entsprechende Gespräche laufen angeblich seit Monaten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Idee an sich ist nicht neu, so gelang es etwa Netflix, "Oscar"-Nominierungen abzuräumen und zuletzt mit "Roma" sogar den Preis für den besten ausländischen Film zu erhalten. Eine Quelle aus dem Umfeld von Hollywood-Agenten teilte mit, es gebe Besprechungen und erste Verträge. Apple hat dazu eine eigene Feature-Film-Abteilung, die von Matt Dentler geleitet wird, der von der iTunes-Filmabteilung kommt.

Apple denkt dabei offenbar an Streifen wie "BlacKkKlansman" oder "Dallas Buyers Club" als Vorbild. Bereits im letzten Jahr wurde ein Vertrag mit dem Studie A24 geschlossen, das mit "Moonlight" 2017 einen "Oscar" gewonnen hatte.

Apple TV+ startet im Herbst, Details zu Preisen und Umfang an Inhalten sind bislang noch rar. Apple hatte zuletzt verschiedene Trailer präsentieren lassen, darunter für die Comedy-Serie "Mythic Quest" mit einem der Macher von "It's Always Sunny in Philadelphia".

(bsc)