Platform9 veröffentlicht gemanagte Kubernetes-Apps

Prometheus, der EFK-Stack, MySQL: Das sind die ersten drei Applikationen, um die Platform9 sein verwaltetes Kubernetes-Angebot ergänzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Container

(Bild: dpa, Christian Charisius)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Björn Bohn

Platform9, ein Anbieter im Bereich Hybrid-Cloud-Management, hat sein verwaltetes Kubernetes-Angebot um Kubernetes Managed Apps erweitert. Damit stellt Platform9 seinen Kunden drei Applikationen als Teil des Produkts ebenfalls als gemanagten Service zur Verfügung: Prometheus, der EFK-Stack (Elastic, Fluentd, Kibana) und MySQL. In Zukunft sollen noch weitere Ergänzungen für das auf Unternehmenskunden zugeschnittene Projekt folgen.

Laut dem Blogbeitrag zum Release schließen die Ergänzungen an das ursprünglich gesteckte Ziel der verwalteten Kubernetes-Plattform an. Das Aufsetzen und der Betrieb von Kubernetes in Unternehmensgröße sei bereits eine große Herausforderung für viele, doch Kubernetes allein genüge in der Regel nicht, um eine Cloud-native Infrastruktur aufzuziehen. Lebenszyklusmanagement, Monitoring, Tracing, Logging und CI/CD-Pipelines sind wohl nur ein kleiner Teil der Anforderungen, denen sich Entwickler stellen müssen.

Hier sollen die nun verfügbaren verwalteten Versionen der drei Applikationen aushelfen. Die Prometheus-Variante bietet wohl einen einfach zu konfigurierenden Prometheus-Stack und Alert Manager als Multi-Tenant-Service. Die Dienste sollen hochverfügbar sein und persistente Storage sowie automatische Backups und Recovery ermöglichen. Der EFK-Stack dient hingegen zum Logging und Indexing, während MySQL als relationale Datenbank für Stateful-Kubernetes-Applikationen dienen soll.

Wer Interesse am Produkt von Patform9 hat, wird auf der Website der Firma fündig. Preise sind nur auf Anfrage erhältlich. (bbo)