Klassiker neu gelesen: "Der Schockwellenreiter"

"Schockwellenreiter" von John Brunner erschien 1975 und spielt im ersten Drittel des 21. Jahrhunderts, also ungefähr jetzt. Grund genug, den fast vergessenen SciFi-Roman erneut zu lesen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Hauptperson Nick Haflinger ist aus einem Internat geflohen, in dem hochbegabte Waisenkinder ausgebildet und gehirngewaschen werden, um später die Führungselite zu stellen. Mit einem Universalcode ist er in der Lage, all seine persönlichen Einträge in sämtlichen Datenbanken der Welt zu löschen und neu anzulegen. So kann er unerkannt von einer Rolle zur nächsten wechseln, vom Priester bis zum Hacker.
Zutaten wie multinationale Konzerne und ein weltweites Datennetz machen den Roman zu einem frühen Vertreter des Cyberpunk-Genres. Darin prägt der Brite John Brunner (1934 – 1995) auch den Begriff des Computerwurms. Gleichzeitig zählt Schockwellenreiter zu einem der wichtigsten Bücher der "New Wave" der Science-Fiction. Deren Vertreter experimentierten mit (für die Science-Fiction) neuen Erzählformen und führten Themen wie Drogen, Sex, Psychologie und Politik in ihre Geschichten ein.

Der Roman ist inspiriert von Alvin Tofflers Sachbuch "Der Zukunftsschock" über eine schnelllebige Welt, die Menschen krank macht. Brunner hat den Gedanken mit einem "Plug-in-Lifestyle" auf die Spitze getrieben, bei dem die Leute so schnell Ort, Job und Lebensstil ändern, dass etwa Studenten, die in den Semesterferien nach Hause kommen, ihre Eltern kaum wiedererkennen. Und kinderlose Paare können sich sogar für ein paar Monate einen Sohn oder eine Tochter mieten, bevor sie weiterziehen.

Gerade in Letzterem spiegelt sich der Techno-Utopismus der 60er- und 70er-Jahre wieder, nur eben in negativem Gewand: Technik kann und wird alles verändern, auch den Menschen in seinem tiefsten Inneren. Das mag aus heutiger Sicht etwas schrill wirken – das Internet hat zwar die Beziehungen der Menschen untereinander verändert, aber so weit dann doch nicht. Trotzdem ist das Buch gerade im Hinblick auf die immer noch offene Frage, welches die menschlichen Konstanten sind in einer sich schnell wandelnden Welt, nach wie vor spannend zu lesen.

John Brunner: Der Schockwellenreiter. 1. Auflage 1975 (deutsch: 1979), E-Book: 7,99 Euro oder antiquarisch

Weitere Bücher aus der Reihe "Klassiker neu gelesen":

(jle)