Apple schnappt ARM seinen Lead CPU Architect weg

Mike Filippo soll künftig für den Konzern aus Cupertino arbeiten – was wiederum Gerüchten über Macs mit ARM-Chips neue Nahrung gibt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Macbook Bunt

Im Mac steckt nach wie vor Intel-Technik.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apples Chipabteilung hat einen neuen "Architekten" – und der ist in Prozessortechnikkreisen äußerst prominent. Wie LinkedIn zu entnehmen ist, arbeitet Mike Filippo, in den letzten zehn Jahren beim Prozessorlizenzgeber ARM beschäftigt, künftig für Apple.

Filippos letzte Position war "Lead CPU Architect", "Lead System Architect" sowie ARM-Fellow. Zu seinen Tätigkeiten gehörte die Leitung der Entwicklung zahlreicher bekannter ARM-Systeme – darunter Cortex-A57, Cortex-A72 und Cortex A-76. Zudem soll er zuletzt an neuen 5nm-Chips der Briten gearbeitet haben.

Für Apple bedeutet Filippos Anwerbung einen großen Gewinn. Der Konzern entwickelt seit Jahren eigene ARM-Chips der A-Reihe für iPhone, iPad, Apple TV und Apple Watch; seine Technik basiert zwar auf ARM-Lizenzen, ist aber hochgradig spezialisiert.

Der neue Mitarbeiter könnte Apple nun helfen, diesen Bereich weiter auszubauen und womöglich auch auf den Mac auszudehnen. Apple-Rechner mit ARM-Chips werden schon seit Jahren erwartet – Apples Betriebssystem ist für die Plattform intern längst vorbereitet. Eigene Prozessoren könnten Apples Abhängigkeit von Intels CPU-Zyklen beenden, die den Managern in Cupertino schon seit Jahren missfällt. Auch könnte Apple seine Chips besser auf den Mac abstimmen.

Filippo selbst bringt Erfahrungen von Intel mit, dort arbeitete er zwischen 2004 und 2009 ebenfalls als "Lead CPU and System Architect". Mit ARM ist er schon seit 1996 verbandelt, wo er vor seinem Wechsel zu Intel als Chipdesigner tätig war. ARM hat die Personalie mittlerweile bestätigt und mitgeteilt, dass der Chip-Experte das Unternehmen verlassen hat. Apple hatte zuvor selbst im April einen wichtigen Entwickler verloren. Gerard Williams III war als Plattformarchitekt für die Kerne von A7 bis A12X verantwortlich. Seither suchte Apple augenscheinlich nach einem kompetenten Nachfolger. (bsc)