Trotz DuckDuckGo als iPhone-Suchmaschine bei Google suchen

Zum Schutz der Privatsphäre habe ich Safari auf DuckDuckGo umgestellt. Manchmal werde ich nicht fündig und muss doch auf Google zurückgreifen. Gibt es dafür eine Abkürzung?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

DuckDuckGo versteht zahlreiche sogenannte "!Bangs". Das sind kurze Zeichenfolgen wie "!g", die Sie mit einem Leerzeichen getrennt vor Ihren Suchbegriffen eingeben:

!g dashboard ist verschwunden

Sie können das Kürzel mit den anschließenden Suchbegriffen einfach in die Adress- und Suchleiste Ihres Browsers eingeben, das klappt auf iPhone, iPad und Mac gleichermaßen – und nicht nur mit Safari. Damit leitet DuckDockGo die Suchanfrage sofort an Google weiter.

Mit Abkürzungen wie "!g" veranlasst man DuckDuckGo, andere Suchmaschinen zu konsultieren.


Es stehen über 12.000 weitere solcher Abkürzungen zur Verfügung, etwa "!i" für die Bildersuche von DuckDuckGo oder "!gi" für jene von Google.

"!mu" sucht im Software-Katalog von macupdate.com, "!duden" nach korrekten Schreibweisen, "!hpv" beim Heise-Preisvergleich, "!itunes" im Musik- und App-Store von Apple, "!osm" bei OpenStreetMap oder "!dpl" beim Übersetzungsdienst DeepL. Unter duckduckgo.com/bang finden Sie heraus, welche Bangs DuckDuckGo sonst noch kennt.

(wre)