MyTaxi wird Free Now und erweitert Fahrdienstleistungen

MyTaxi benennt sich in Free Now um. Künftig will das Unternehmen auch Mietwagen mit Fahrer anbieten und damit sein Mobiltätsangebot ausweiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
MyTaxi wird Free Now und erweitert Fahrdienstleistungen

(Bild: Free Now)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der Taxi-Vermittler MyTaxi tritt künftig mit einem erweiterten Mobilitätsangebot und unter dem neuen Namen "Free Now" gegen private Fahrdienste wie Uber an. Im ersten Schritt bietet Free Now in Deutschland von Ende Juli an neben Taxis auch Mietwagen mit Fahrer als neue Buchungsoption an, kündigte Alexander Mönch, Deutschland-Chef von Free Now am Dienstag in Berlin an.

Der neue Dienst startet zunächst in Hamburg, danach sollen Berlin und Frankfurt bis Ende August folgen. Bis zum Jahresende sollen die Mietwagenflotten in sechs deutschen Städten verfügbar sein. Zu dem Mobilitätsangebot gehört auch die E-Scooter Marke hive, die in den kommenden Monaten in die App integriert wird. Die Roller sind bereits in Portugal, Polen und Österreich unterwegs.

Mönch räumte ein, dass die Aktivitäten von Free Now vom herkömmlichen Taxigewerbe misstrauisch beäugt werden. "Taxifahrer kommen hochemotional auf uns zu. Und wir erklären dann, was wir unternehmen müssen, damit uns die Felle nicht davon schwimmen." Free Now werde den Taxis nicht den Rücken kehren, sondern sich für eine Modernisierung stark machen. "Taxi ist in unserer DNA."

Die Taxi-App, über die Fahrgäste direkt ihre Fahrten buchen, war 2009 an den Start gegangen. Sie gehört seit Februar zu Free Now, dem gemeinsamen Mobilitätsdienstleister der Autohersteller BMW und Daimler (Car2Go, DriveNow) und hatte bereits im April die Umbenennung und den Ausbau des Dienstes angekündigt. Die App wird auch ein neues Logo bekommen. Nutzer müssten sie nicht neu herunterladen.

Um Uber und anderen Mobilitätsdienstleistern Paroli zu bieten, werde Free Now mit dem Mietwagenangebot einen "neuen Service für eine preissensible Zielgruppe schaffen", kündigte Mönch an. "Mit dieser Strategie stellen wir uns dem internationalen Wettbewerb entgegen und schaffen eine faire Mobilitätsalternative für Fahrer und Fahrgäste." (olb)