Hochkant fernsehen

Immer mehr Videos werden im vertikalen Format aufgenommen. Samsung hat dafür nun den passenden Bildschirm.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Bratwurst aus Erbsen

(Bild: Samsung)

Lesezeit: 1 Min.

"Vertical videos", also Videos im Hoch- statt Querformat, sind ein auf Instagram, Facebook & Co. zu beobachtender Trend. Samsung springt jetzt auf den Zug auf und hat mit dem Sero den ersten Hochformat-Fernseher in sein Angebot aufgenommen. Das Gerät ist zunächst im Heimatmarkt zu haben, könnte bei Erfolg aber auch nach Europa gelangen.

"Die Millennium-Generation bevorzugt es vertikaler", heißt es dazu von dem Konzern. So könne man Spiele, Videos und andere Formate vom Smartphone im Großformat ansehen. Samsung-Smartphones lassen sich besonders einfach koppeln, sie können sich mittels Kurzstreckenfunk (NFC) direkt mit dem Sero verständigen und ihn dann zum Spiegeln ihres Bildschirms nutzen. Ansonsten handelt es sich um einen regulären 43-Zoll-Schirm mit 60-Watt-Soundsystem. Samsung-Software wie Bixby gehört dazu.

Produkt: Sero
Hersteller: Samsung
Preis: rund 1500 Euro

(bsc)