Massenproduktion des 16-Zoll-MacBook Pro wohl noch 2019

Das neue Top-Notebook des iPhone-Herstellers ist angeblich demnächst in der Herstellung. Doch wann wird es lieferbereit sein?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
MacBook Pro

Das MacBook Pro gibt's bislang mit maximal 15 Zoll.

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Lesezeit: 2 Min.

Apples MacBook Pro gibt es seit Jahren nur in zwei Varianten: Mit 13 und mit 15 Zoll großem Bildschirm. Das einst bei professionellen Nutzern sehr beliebte 17-Zoll-Modell, das lange Zeit parallel angeboten wurde, hat der Hersteller bereits im Sommer 2012 eingestellt. Nun gibt es aus der Gerüchteküche Hoffnung für Fans von Portablen mit fetten Display-Diagonalen: Ein neues MBP mit 16-Zoll-Bildschirm wird angeblich in einem absehbaren Zeitraum in die Massenproduktion überführt.

Wie die in Taiwan erscheinende Zeitung Economic Daily News in dieser Woche meldete, sieht alles danach aus, dass die Fertigung der neuen Geräte noch in diesem Jahr beginnen wird. Das Blatt, das über gute Kontakte in Apples Lieferkette verfügen soll, geht vom vierten Quartal aus, also ab Oktober. Bei der Radiant Opto-Electronics Corporation, einem Backlight-Spezialisten aus Taiwan, bereite man sich bereits entsprechend auf eine Auslieferung von Bauteilen vor – die Firma soll exklusiver Fertiger für diese Display-Komponente im MacBook Pro 16 Zoll sein.

Viel bekannt zum neuen 16-Zoll-MBP ist noch nicht. Die Spekulationen sind allerdings akut, weil sie erstmals vom bekannten (und treffsicheren) Analysten Ming-Chi Kuo kamen. Denkbar ist, dass Apple den Bildschirm der neuen Modelle nahezu randlos fertigt, um Platz zu sparen – ein "Monster" wie das einstige 17-Zoll-Modell dürfte die neue Maschine also nicht werden und sich eher am aktuellen 15-Zoll-Modell orientieren. Zuletzt hieß es, die Bildschirmauflösung liege bei 3072 mal 1920 Bildpunkten.

Wann das 16-Zoll-MBP erscheint, ist noch völlig unklar. Wenn die Massenproduktion im vierten Quartal beginnt, könnte dies noch zum Weihnachtsgeschäft sein – oder Apple beginnt dann zumindest eine Vorbestellphase. Zwischenzeitlich hieß es aus der Gerüchteküche, eine Ankündigung sei sogar bereits im September denkbar. Klar ist bereits, dass das neue Modell ein absoluter Profi-Rechner wird – zu einem entsprechenden Preis. Zuletzt hatte Apple seine MacBook-Air-Geräte leicht überholt und ein neues MacBook Pro mit 13 Zoll als Einsteigermodell auf den Markt gebracht.

(bsc)