Telekom testet neue DSL-Hardware
Im Rahmen eines Feldtests will die Deutsche Telekom eine AVM-Karte auf ihre Tauglichkeit fĂĽr den Einsatz mit T-DSL hin ĂĽberprĂĽfen.
Im Rahmen eines Feldtests will die Deutsche Telekom eine AVM-Karte auf ihre Tauglichkeit für den Einsatz mit T-DSL hin überprüfen. Bei der Karte handelt es sich um eine PCI-Karte, die ISDN und DSL gleichzeitig bietet. Der Test, der ab dem 20. August startet, ist auf maximal 500 Teilnehmer begrenzt, die die Karte nach dem Test behalten dürfen. Dafür verpflichten sie sich, Fragebögen zu beantworten. Tests mit der Hardware anderer Hersteller sind laut Telekom derzeit nicht in Planung.
Vor einigen Wochen wurde bereits bekannt, dass der rosa Riese voraussichtlich zum Jahresbeginn 2002 sein T-DSL-Angebot modifizieren will. Ab diesem Zeitpunkt wird das bisher im Leistungsumfang von T-DSL enthaltene Modem nicht mehr Bestandteil des Anschlusses sein. Stattdessen wird es neue Hardware geben, von der jedoch bislang noch nicht klar ist, wie sie zum Kunden kommt. Denkbar ist, dass man sich komplett selbst um die Beschaffung kümmern muss, wahrscheinlicher dürfte es aber sein, dass die Telekom Bundle-Angebote macht, bei dem je nach Hardware-Komponente unterschiedliche Zuzahlungen fällig sind. (axv)