Buecher.de geht an Konkurrenten Booxtra

Die Mediantis AG verkauft das Online-Buchgeschäft samt Markennamen und Domain an den bisherigen Mitbewerber Booxtra, der jedoch die Mitarbeiter nicht übernehmen will.

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Mediantis AG verkauft das Online-Buchgeschäft samt Markennamen und Domain "buecher.de" an den bisherigen Mitbewerber Booxtra für einen Betrag von fünf bis sieben Millionen Mark. Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur dpa will der neue Inhaber die Mitarbeiter von buecher.de nicht übernehmen. Mediantis will dem Bericht zufolge auch den Börsenmantel veräußern. Das Erreichen der Gewinnschwelle im Jahr 2003 sei noch in weiter Ferne gewesen, sagte demnach Vorstandschef Georg Heusgen am Freitag in München. Ein Verkauf mache für Kunden und Aktionäre Sinn. Werde kein Käufer für den Mantel gefunden, sei auch eine Liquidation mit anschließender Auszahlung der Barmittel möglich, sagte Heusgen. Auch für die schweizer Tochtergesellschaft der Mediantis AG sowie das Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher (ZVAB), ein Online-Antiquariat mit Sitz in Berlin, sucht Mediantis Käufer.

Der Online-Shop buecher.de wird von Booxtra im gewohnten Design und unter Beibehaltung der wichtigsten Serviceleistungen weitergeführt. Der Preis für buecher.de besteht aus einem fixen und einem variablen Anteil und soll fünf bis sieben Millionen Mark betragen. Die Veräußerung steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Hauptversammlung der Mediantis AG. "Aufgrund des Verkaufserlöses und der Sicherung des vorhandenen Vermögens ist zudem ein deutlicher Wertanstieg der Mediantis-Aktie zu erwarten," so Heusgen. (jes)